panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Gorges du Dades – Ouarzazate MA

#logbuchjimmy2ch Tag 486
Gorges du Dades – Ouarzazate MA 165 km
5 Stunden unterwegs über N10 mit Kaffeepause und Einkaufen
Camping L‘Escale de Ouarzazate
100 DH inkl Strom, V+E, Wlan
30.974723, -7.097645 1210 MüM

Montag, 6. Februar 2023

Obwohl wir auf über 1‘600 MüM sind ist die Nacht erstaunlich mild. -1° haben wir um halb neun Uhr draussen. Mit 16° ist es drinnen eher frisch, so dass ich die Gasheizung zusätzlich zur Elektroheizung einschalten.

Gegen halb Zehn kommt die Sonne.

Wir haben es gerne warm. Heute um so mehr, weil wir eine Berber-Omlette zu Frühstück bestellt haben. Ja auch das wollen wir einmal erleben. Schmeckt sehr lecker. Aber nicht für jeden Tag.

Und wir unterstützen so noch den netten Campingplatz Betreiber. Mit 17 Euro ist das Frühstück inkl. 2 Café aber schon an der oberen Preis-Grenze. Auch der Campingplatz ist mit 13 Euro einer der teuersten den wir bisher angefahren hatten.

Aber wir wollen nicht jammern. Es war schön hier die Nacht zu verbringen.

Kurz vor 11 Uhr verlassen wir den Platz und fahren talwärts. Unterbrochen von einem kurzen Fotohalt.

auch hier hat es einen Campingplatz

Uns zieht es nun an den Atlantik in wärmere Gefilde. Zudem ist der andere Teil unserer Reisegruppe in dieser Gegend und wir wollen sie treffen.

Wir fahren Richtung Ouarzazate. Hier standen wir vom 22. bis 25. Januar schon einmal, bevor wir in‘s richtige, afrikanische Marokko aufgebrochen sind.

Aber anstatt über die N10 führt mich das Navi über eine Nebenstrasse. Rollsplitt und zahlreiche Löcher in der Strasse. Aber eine schöne Route durch die Stein / Geröll Wüste. Dann kommen wir auf die N10. Teerstrasse und es wird ruhig im Auto. Welch eine Wohltat. Bei einer Tankstelle machen wir eine Kaffeepause.

In der Ferne glänzt die Spitze des Complex Noor, einem thermischen Kraftwerk mitten in dieser Steinwüste.

In Ouarzazate fahren wir wieder den Carrefour an. Unsere Vorräte gehen langsam zur Neige und müssen ersetzt werden.

Wir wählen heute einen anderen Campingplatz. Etwa 20 km ausserhalb in Richtung Marrakesh, da wir die Kasr Ait-Ben-Haddou anschauen wollen.

Gegen halb vier checken wir auf dem Camping L‘Escale ein.

Die Sonne scheint, es ist angenehm warm und wir haben Wlan im Bereich wo wie stehen. Also draussen sitzen und den späten Nachmittag geniessen.

Es gibt eine Waschmaschine. 50 DH pro Waschgang. Waschen wäre auch wieder notwendig. Also stellen wir uns in die Reihe und warten bis wir dran sind. Das dauert seine Zeit. Aber wir schaffen es, die Wäsche noch vor dem Eindunkeln auf die Leine zu bringen.








Comments are closed.