Tinghir – Gorges du Dades Marokko

130 DH inkl Strom, V+E und gutem Wlan
31.505582, -5.945159 1660 MüM

Sonntag, 5. Februar 2023

Eine milde und angenehme Nacht. Wir telefonieren mit unserem Enkel Nico.

Kurz vor 11 Uhr verlassen wir den Camping Le Soleil.

Wir fahren weiter in die Gorges du Dades. Bis Baumalne Dades auf der N10. Strasse und Landschaft wie gehabt.

Wunderschön dieser Blick auf den schneebedeckten Atlas

In Baumalne Dades biegen wir rechts ab und fahren auf der Hauptstrasse durch die Ortschaft. Viel los. Das sind wir uns gar nicht mehr gewohnt. Christa möchte anhalten und einkaufen gehen. Aber mir ist das zu riskant – das Wohnmobil hier einfach am Strassenrand zu parkieren. So fahren wir durch. Vielleicht bei der Rückfahrt. Nach der Ortschaft nochmals rechts abbiegen und schon sind wir in den Gorges du Dades. Ein grünes Tal mit Feldern und Palmengärten.

Die Strasse steigt stetig bergauf. Viele Häuser entlang der Strasse. Bei Tamellat sehen rechts eine Möglichkeit unser Wohnmobil zu parkieren. Ein anderes steht schon da.

Und so geniessen wir bei Fatima Berbere ein feines Mittagessen unter freiem Himmel.

Vom Preis her eher in einem höheren Segment. 25 Euro. Aber es lohnt sich, das Essen ist gut und die Aussicht schön.

Dann geht es weiter bergauf. Unser Ziel sind die Haarnadelkurven die zum Restaurant Timzzillite hinauf führen. Als Schweizer und Grossglockner-Fahrer sind Haarnadelkurven für mich kein Problem. Trotzdem habe ich in einer Kurve Mühe. Es kommt mir ein anderes Fahrzeug entgegen und ich muss die innere Spur nehmen. Keine Chance. Die Vorderräder drehen durch. Wieder einmal rächt sich der Vorderradantrieb verbunden mit zu viel Last auf den Hinterrädern. Ich muss etwas zurücksetzen und die äussere Spur nehmen. Dann geht es. In den nächsten Kurven bin ich besonders vorausschauend, so dass wir ohne weitere Probleme den Parkplatz vor dem Restaurant erreichen.

Wir geniessen die Aussicht ins Tal hinunter, machen Fotos und trinken einen Café-au-Lait auf der Terrasse bei herrlichem Sonnenschein.

der Eingang zum Restaurant Timzillite
Skulptur ohne Wasser
schon ein imposanter Aufstieg

Dann wird es Zeit für die Rückfahrt. Beim Hinauffahren haben wir gesehen, wo wir unsere Nacht verbringen wollen.

Schon kurze Zeit später stehen wir vor dem Tor zum Camping Ait Oudinar.

Die Einfahrt ist wieder etwas eng. Jimmy2 schwankt etwas wegen der Bodenwelle. Aber wir schaffen es ohne Kratzer.

Freundlich werden wir von Ibrahim empfangen. Kaum steht unser Jimmy2 an seinem Platz, wird der Teppich ausgerollt.

Den offerierten Thé Maroccaine trinken wir während dem wir die Anmeldung ausfüllen, verbunden mit einem Gespräch mit Ibrahim.

Wir geniessen noch die letzten Sonnenstrahlen. Dann gehen wir rein. Wir haben sehr gutes Wlan und machen regen Gebrauch davon.

Wir sind auf 1‘660 MüM zwischen den Felsen. Entsprechend früh verschwindet die Sonne und es wird auch im Wohnmobil frisch. Ich aktiviere die Gasheizung. Für solche Zwecke habe ich bis jetzt Gas gespart.

Um halb acht ist es 6° und kurz vor Mitternacht als wir ins Bett gehen ist es -1°. Wir stellen uns auf eine kalte Nacht ein.