Tinghir – Tamtattouchte – Tinghir

100 DH inkl Strom, V+E,
31.547557, -5.590061 1360 MüM

Samstag, 4. Februar 2023

-2° heute Morgen. Wir haben einen Platz hinter Bäumen und die Sonne braucht ihre Zeit bis sie auf das Wohnmobil scheint. Irgendwie ist es frisch. Wir frühstücken und machen uns dann auf den Weg die Gorges du Todhra zu entdecken.

Um 11 Uhr fahren wir los. Kurze Zeit später kommen wir schon zur engsten Passage dieser Strecke – zur Zaouia Sidi Abdelâli. Die bekannteste Passsage dieses Tales.

Die fliegenden Händeler – vor allem Teppiche und die Touristen sind schon da.

Wir schlängeln uns durch die vielen Touristen die auf der Strasse herumstehen. Anhalten tun wir nicht.

Dann öffnet sich das Tal. Rechts und links Felswände. Wir kommen zu einem Stausee. Den uns noch von oben anschauen. Wasser ist wie so oft fast keines darin. Wir haben auch keine Ahnung, ob der Stausee schon in Betrieb ist oder noch in Bau.

31.666906, -5.569206 1‘800 MüM
Blick auf den Stausee
einen wunderschönen Blick auf die karge Landschaft und den Atlas

Wir wenden und machen eine Kaffeepause. Es hat erstaunlich viel Verkehr auf dieser Strasse. Ich werfe einen Blick auf GoogleMaps und sehe, dass es in ein paar Kilometer eine grössere Ortschaft hat. Die wollen wir uns noch anschauen.

Also nochmals wenden und die paar Kilometer fahren.

Tamtattouchte heisst die Ortschaft. Wir sind immer wieder erstaunt, wie die Menschen hier oben leben. Einfach und bescheiden. Eine ganz andere, für uns fast unvorstellbare Welt.

31.682353, -5.529467 1‘760 MüM

Geplant hatte ich, bis nach Aît Hani zu fahren. Aber das will ich unserem Wohnmobil nicht zumuten. Wir wenden und fahren zurück ins Tal hinunter.

Vor dem Eingang in die Schlucht machen wir nochmals einen Halt. Etwas die Beine vertreten.

der Eingang in die Schlucht
Blick ins Tal hinauf
31.588986, -5.596690 1‘470 MüM
Bauruine, aber wer weiss vielleicht wird das doch noch ein Hotel werden

Ein paar Fotos schiessen und einen Kaffee trinken. Christa füttern noch 2 Hunde die angelaufen kommen.

Bei Zaouis-Sidi-Abdelâli ist nicht mehr viel los. Auch diesmal halten wir nicht an.

Kurz nach 14 Uhr sind wir wieder zurück. Christa sitzt draussen an der Sonne, ich mache drinnen eine Siesta. Wlan hat es nur bedingt bei der Reception.

Am Abend wärmen wir die Resten von der gestrigen Tajine auf, verlängert mit Reis. Schmeckt wieder wunderbar.

Die Temperatur liegt bei 5° als wir in Bett gehen.