panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Hamburg D

Tag 900
Hamburg D
mit dem Roten Bus unterwegs
Wohnmobil Hafen Hamburg
29 Euro all inkl. Strom 6A

53.5432101, 10.0274833


Dienstag 26. März 2024
Nach einer kalten Nacht ein sonniger aber recht frischer (kalter) Tag


Eine frische Nacht. 0° zeigt mein Aussenthermometer. Wir sind wieder früh auf. Gegen 10 Uhr hält der Rote Stadtbus vor dem Tor und nimmt Besucher vom Wohnmobil Hafen mit zu den Landungsbrücken wo die Stadtrundfahrt beginnt.

Den wollen wir nicht verpassen und den verpassen wir auch nicht.

An den Landungsbrücken haben wir etwa 20 Minuten Aufenthalt. Es wird uns empfohlen im Bus zu bleiben, da der Andrang gross sein wird. Auch sollen wir unterwegs nicht aussteigen, da die Busse jeweils voll auf Tour gehen und eigentliche niemand aussteigt.

Wir steigen dennoch kurz aus um zu schauen wo wir hier sind. Christa geht dann wieder zum Bus zurück. Ich schaue mich noch ein wenig um.

Dann muss ich mich auch anstellen, wie alle anderen auch.

Aber Christa hat mir ja einen Platz im 1. Stock reserviert.

Kurz vor 11 Uhr fahren wir los. Der Bus ist wirklich voll und einige konnten nicht mit und müssen nun auf den nächsten Bus warten. Heute fährt jede Stunde ein Bus, der letzte um 15 Uhr.

Hier ein paar Fotos die Christa gemacht hat.

Ist nicht so einfach aus dem fahrenden Bus hinaus durch die Scheiben Fotos zu machen. Christa fotografiert hauptsächlich Hochformat und auch viele Videos.


Eine schöne und interessante Rundfahrt. Mit einer guten deutschen Reisebegleitung. Dazwischen macht der Chauffeur noch einige alte und billige Witze. Auf der 1 1/2-stündigen Tour sehen wir wirklich viel.

Um halb eins sind wir wieder bei den Landungsbrücken. Nun haben wir Hunger und gönnen uns eine Currywurst. Schmeckt gut, aber mir reicht es nun wieder für eine Zeitland.

Als nächstes schauen wir uns den Elb-Tunnel an.

Mit dem Fahrstuhl hinunter und dann zu Fuss auf die andere Seite der Elbe und mit dem Fahrstuhl wieder hoch.


Nun können wir die Sicht auf die Landungsbrücken von dieser Seite her geniessen.

Wobei geniessen eigentlich ein falsches Wort ist.

Es weht ein kalter bissiger Wind. Aber die Sicht ist schön.

Dann geht es wieder unter der Elbe hindurch zurück. Für heute haben wir genug gesehen. Wir wollen zurück zum Wohnmobil. Direkt bei den Landungsbrücken hat es die U- und S-Bahn Station. Ich kaufe 2 Tickets für jeweils 2 Euro. Christa geht schon mal hoch zum Bahnsteig der U3. Wobei ich mir noch gar nicht sicher bin, ob das die richtige Bahn bin. Aber was soll‘s, die Bahn kommt und wir steigen ein. Wir sind noch unschlüssig wo aussteigen. Diese Bahn fährt nicht zum Wohnmobil. Die U3 ist ein Rundkurs. So steigen wir beim Rathaus aus.

Wieder an der Oberfläche müssen wir uns zuerst orientieren. Kaffee und Kuchen wäre nicht schlecht. Hat aber nichts, das uns so direkt anspricht. Wir wollen ja drinnen an der Wärme sitzen und nicht draussen in einem Biergarten.

Christa sieht dann ein paar Fahnen von einem Café. Wir gehen rein, in den 1. Stock hinauf und bekommen einen Tisch zugewiesen. Wir staunen nicht schlecht als wir die Karte anschauen. 2 x Cappuccino und 1 Apfelstrudel = 29 Euro. Klar wir sind in Berlin an vornehmster Adresse. Aber was macht eine 4-köpfige Familie in einem solchen Café.



Frisch gestärkt und aufgewärmt suchen wir dann den Hauptbahnhof. Wahnsinn die vielen Menschen und leider auch komischen Gestallten die hier rum laufen oder auch nur da stehen und einen Becher hinhalten und Geld wollen.

Wir irren etwas herum. Im Touristcenter wird uns dann geholfen. Nun haben wir begriffen wie es läuft und fahren mit der S3 zur Haltestelle Hammerbrook. Von da geht es noch ein paar Meter zum Wohnmobil Hafen. Der Stellplatz liegt wirklich zentral.




Comments are closed.