panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy2

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Alta N

Tag 852
Alta N
18 km in Alta herum fahren
Parkplatz bei der Kirche
30 NOK/Stunde bis 20 Uhr und dann wieder ab 10 Uhr, kein Service

69.9665857, 23.2671963 60 MüM

Mittwoch 7. Februar 2024
Zu Beginn etwas Sonne, ab Mittag bewölkt und leichter Schneefall so um die -14°


In der Nacht muss ich die Gasheizung etwas höher stellen, da es sonst zu kalt im Schlafzimmer wird. Die Dieselheizung hat trotz der Einstellung „Dauerbetrieb“ ausgeschalten.

So sieht das hier bei Tag aus. Im Sommer sicher schön. Jetzt nichts los.

Heute stehen 2 Dinge auf dem Programm:

1. Gas tanken
2. schauen, dass die Sitze wieder Luft bekommen

Gegen 9 Uhr gehe ich raus in die Kälte. -11° und eine zügige Bise. Auch bei Tageslicht schaffe ich es nicht die Motorhaube zu öffnen. Da bleibt wohl nur der Gang zur Morelo-Vertretung.

Gegen 10 Uhr fahren wir los.

Um halb elf ist der Gastank voll. Wobei mir der Finger fast abgefroren ist beim Drücken der Totmann-Taste. So musste ich in 2 Etappen tanken.

Um 11 Uhr stehen wir bei der Morelo-Vertretung an der Fahrzeug-Annahme.



Wir werden umgehend bedient. Ein paar Minuten später kommt ein Techniker der unseren Morelo in die Halle fährt um ihn aufzutauen.

Wir setzen uns derweil in den Ausstellungsraum.

Es sitzt ein Ehepaar aus Waldshut hier, das auf eine neue Starter-Batterie wartet. So können wir uns gemeinsam die Zeit vertreiben. Dazu gibt es Kaffee und Kekse. Super Service. Alle sind nett und freundlich.

Um halb eins ist unser Morelo fertig und die Sitze funktionieren wieder.

Der Grund für die Störung lag darin, dass der Kompressor der die Sitze mit Luft versorgt eingefroren war. Und mir wurde noch gezeigt wie ich die Motorhaube einfacher öffnen kann.

Ein super Service von der MLS Mathisen Landbruks-Service SA in Alta. Die kann ich jedem Morelo oder auch jedem anderen Wohnmobilfahrer sehr empfehlen.

Schaut Euch die Prognosen an. Es ist kalt hier in Alta.

Nun geht es auf den Parkplatz bei der Kirche.

Die war bei unserem letzten Besuch in Alta geschlossen. Auch heute schliesst sie bereits wieder um 13 Uhr. Christ kennt aber nichts und da die Türe noch offen ist, geht sie rein. So können wir noch ein paar Augenblicke die Kirche von innen anschauen und ein paar Fotos machen.

Dann werden wir gebeten die Kirche zu verlassen.

-14° ist es draussen vor der Kirche. Wir gehen erstmal ins warme Wohnmobil etwas essen. Dann fahren wir in den nahen Rema1000.

Zuerst etwas im Einkaufszentrum gegenüber shoppen und dann Lebensmittel einkaufen. Um 15 Uhr wird es dunkel und es beginnt zu schneien. Wir fahren einige Meter weiter zu Biltema.

Das ist IKEA für Männer wurde mir gesagt. Vor allem Technik für das Auto. Aber auch sonstiges elektronisches Zubehör, Bekleidung und Camping-Artikel. Unter anderem kaufe ich 10 Liter AdBlue zu 179 NOK.

Um 17 Uhr sind wir wieder zurück auf dem Parkplatz bei der Kirche, der zugleich auch ein Stellplatz für Wohnmobile ist. Aber natürlich nicht für unser Landyacht. Aber wir parkieren trotzdem der Läge nach.

Ist ja nicht viel los und es hat noch genügend Parkplätze. Wie ich bin, bezahle ich die Gebühr bis 20 Uhr. Ab dann ist es bis morgen um 10 Uhr gratis.

Mein Händy ist je länger je weniger nachttauglich in Bezug auf Fotos machen.

Wir essen noch etwas und gehen wieder zeitig ins Bett. Morgen steht wieder ein langer Fahrtag an.

Comments are closed.