panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Rovaniemi / Napapiiri FIN

Tag 849
Rovaniemi/Napapiiri FIN

Parkplatz beim Santa Claus Village
gratis kein Service

66.5431121, 25.8387266 150 MüM

Sonntag 4. Februar 2024
Mit -6° ein kalter aber zu Beginn sonniger Tag


Gegen halb zehn wird der LKW der gestern hier gestrandet ist von einem Radlager Schneeräumgerät abgeschleppt.

Um halb elf scheint die Sonne in‘s Wohnmobil.

Es wird angenehm warm und wir können einmal bei Sonnenschein frühstücken.

Wir sind knapp an Strom und auch an Gas. Beides brauchen wir um zum Heizen.

So stelle ich mal das mobile Solarpanel in die Sonne.

Beim alten Wohnmobil konnte ich sofort sehen, ob es Ertrag bringt. Hier sehe ich nichts. Auch wenn es nichts nützten sollte, schaden tut es auf keinen Fall.

Ja es ist kalt geworden.

Und trotzdem gibt es Leute die mit dem Motorrad hier unterwegs sind.

Franzosen – gegenüber hat es noch so ein Gefährt.

Leider hält das mit der Sonne nicht allzu lang. Bald verdecken Wolken teilweise die Sonne.

Am Nachmittag geht Christa warm eingepackt spazieren. Mir ist das zu kalt 🥶. Ich bleibe noch etwas im warmen Wohnmobil. Dann muss aber auch ich raus, das Solarpanel einpacken und ins Restaurant wo ich mit Christa abgemacht habe.

Wir kommen gleichzeitig an. Leider hat es hier nicht wie an der Eingangstüre angegeben freien WLAN. Wir ziehen weiter ins Café wo wir gestern waren.

Keine Chance, das ist pumpenvoll. Ich finde einen freien Stuhl mit Tisch und lasse mich nieder. Hier hat es WLAN. Christa gefällt es aber nicht hier. Sie geht schauen, ob es wo anders einen schöneren Platz hat.

Der WLAN ist nicht so der Hit und Christa kommt auch nicht mehr zurück. Also mache ich mich auf die Suche nach ihr. Ein Anruf bringt Klarheit. Sie ist im PostOffice. Gemeinsam machen wir uns nun auf die Suche nach einem Café und finden dann auch eines. 2 x Cappuccino und die Karten schreiben, die Christa gekauft hat. Wir haben hier auch WLAN, aber es ist nicht das Ambiente um Blog zu schreiben. So gehe ich nach Hause. Christa bleibt und nutzt den WLAN.

Zu Hause kann ich in aller Ruhe meine Berichte etc. schreiben. Dann kommt auch Christa zurück.

Ich ziehe nochmals ins Dorf und finde beim PostOffice einen schnellen WLAN um meine Berichte hoch zuladen.

Wieder zurück, telefonieren wir mit Nico und dann mache ich Siesta.

Heute kommt Tatort und die Sat-Schüssel wird wieder ausgefahren. Klappt alles bestens und der Tatort aus München war gut.

Auf meinem Batterie-Computer sehe ich, dass ich noch 20% Strom in den Batterien habe. Es wird Zeit weiter zu fahren, damit die Batterien bei Fahren geladen werden können.

Auch der Gasvorrat von 30% ist mager. Und die Wetterprognosen zeigen sehr tiefe Temperaturen an. Eine richtige Kaltfront zieht von Westen nach Osten. Und wir müssen da durch.

Morgen starten wir Richtung Alta um dort den Gastank aufzufüllen.

-6° ist es als wir ins Bett gehen.

Comments are closed.