Kemi – Rovaniemi/Napapiiri FIN

Tag 848
129 km 2 Std. unterwegs mit Kaffeepause
Parkplatz beim Santa Claus Village
gratis kein Service

66.5431121, 25.8387266 150 MüM

Samstag 3. Februar 2024
Bewölkt, 0° – -4°, leichter Schneefall

Diesmal ist es über Nacht wärmer geworden und ich kann in der Nacht die Heizung etwas runter stellen.

Heute haben wir verschlafen. Es ist fast 10 Uhr als ich meine Augen öffne. Christa ist schon munter und liest. Draussen schneit es leicht.

Wir frühstücken und ich fülle noch unseren Wassertank auf.

Dann fahren wir los.

Christa übernimmt wieder das Steuer.

Es geht direkt auf die Autobahn und dann auf die E75 welche nach Rovaniemi führt.

Wir fahren durch eine verschneite Landschaft und über Strassen von denen nur 2 schwarze Streifen als Fahrspur sichtbar sind.

Unterwegs eine kurze Kaffeepause und ich übernehme das Steuer.

Wir kommen wieder in die Zivilisation und durchqueren Rovaniemi.

Noch ein paar Kilometer weiter und wir sind an unserem Ziel. Der Santa Claus Park am Poklarkreis.

Unsere Landyacht stellen wir auf den grossen öffentlichen Parkplatz. Wir sind nicht die einzigen die hier parkieren.

Gegen halb drei spazieren wir ins Dorf.

Heute ist mehr los als im Mai 22. Auch hier vorwiegend asiatische Besucher.

Wir überqueren den Polarkreis.

Das muss natürlich fotografisch festgehalten werden. Schön anzuschauen bei den winterlichen Verhältnissen.

Alles was man anschauen will kostet – ausser die Shop‘s. Hier ist der Eintritt kostenlos. Es beginnt zu schneien.

Wir setzen uns in ein Café, geniessen ein Heiss-Getränk mit einem Stück Apfeltorte und schauen dem Treiben draussen zu.

Es wird langsam dunkel. Auf dem Heimweg kämpfen wir gegen das Schneegestöber das uns ins Gesicht bläst.

Zu Hause müssen wir unsere Kleider zum trocknen aufhängen. Wir sind froh, haben wir dazu genügend Platz.

Christa macht eine Siesta. Ich plane die Route nach Alta. Unser Gasvorrat geht dem Ende entgegen. In Alta hat es eine Gastankstelle. Bis nach Alta sind es etwas mehr als 500 km und die Gastankstelle hat nur bis am Freitag-Nachmittag offen.

Nach dem Nachtessen nehme ich die Leiter aus der Garage, steige auf‘s Dach und befreie die Sat-Schüssel vom Schnee. Mal schauen ob wir hier Empfang haben. Haben wir. SRF und ZDF können wir empfangen. Mit der ARD haben wir schon seit einiger Zeit Mühe.

Uns so können wir uns einen TV-Abend machen.

Bevor es aber soweit ist, schaue ich mir das Weihtnachtsmann-Dorf noch am Abend an. Gegen 20 Uhr bin ich fast alleine unterwegs.

Der Grossteil der Geschäft schliesst um 18 Uhr. Es ist wieder kälter geworden -4°. Aber eine schöne Stimmung. Alles ist weihnächtlich beleuchtet.

Auf der anderen Strassenseite hat es einen Stellplatz.

Hier stehen doch einige Wohnmobile. Die Schneemobile warten auf Ihren nächsten Einsatz.

Bei der Shell-Tankstelle wo wir im Mai 22 gestanden haben steht nur 1 Wohnmobil.

Dann geht es wieder nach Hause.

Der LKW der auf dem Platz wenden wollte, hat sich im Schnee festgefahren und steht noch immer dort. Der wird hier übernachten.

Wir sind hier eine Stunde früher als die Schweiz.

Es ist -6° als wir um 23 Uhr den TV aus machen und die Sat-Schüssel einfahren. Das knirscht Gewaltig, aber ich bin froh, konnte ich sie wieder runterfahren.