panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy2

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Wismar – Rostock Überseehafen D

Tag 818
Wismar – Rostock Überseehafen D
93 km 3 1/2 Stunden unterwegs
Parking P2
4 € / 24 h kein Service

54.1416038, 12.1032794 10 MüM

Donnerstag 4. Januar 2024
Bewölkt 4° 🥶 unterwegs kurzer Schneefall ❄️ dann trocken

Nach einer milden Nacht erwachen wir nun mit der Kälte die von Norden her nach Europa drückt. Immerhin heute ist es trocken bei 4°. Für gestern war ja Sturm angesagt. Darum haben wir unsere Abreise und die Fahrt mit der Fähre um einen Tag verschoben. Aber der Sturm kommt erst jetzt. Draussen ist es ungemütlich

Bevor wir den Platz verlassen wird entsorgt und der Wassertank aufgefüllt.

Wir wissen nicht, wann wir dazu das nächste Mal Gelegenheit dazu haben werden. Wir müssen uns kurz anstellen, aber heute läuft es zügig.

Um 11 Uhr verlassen wir den Platz müssen dann aber feststellen, dass die Strasse in die Stadt wegen Überflutung gesperrt ist.

Kaum zu glauben. Die Ostsee steht fast Oberkante Hafenmauer. Also umdrehen und auf der anderen Seite die Stadt verlassen.

Wir fahren zuerst nach Karow um den Gastank zu füllen und dann zum Lidl einen letzten Grosseinkauf in deutschen Landen zu machen.

Auf einem Rastplatz machen wir einen Kaffeehalt. Es beginnt leicht zu schneien.

Dann geht es weiter auf der Autobahn nach Rostock Überseehafen. Hier haben wir in P4N einen Parkplatz gefunden, auf dem man übernachten kann.

Und so ist es auch. Kurz nach halb drei stellen wir unsere Landyacht auf dem Parkplatz ab. Die Einfahrt ist zwar etwas eng für uns. Man könnte auch sagen wir sind zu gross für diese Einfahrt und diesen Parkplatz.

Im Fährcenter besorgen wir uns ein Ticket für die Fähre von morgen um 8 Uhr nach Trelleborg Schweden. Kostenpunkt 238 Euro. Die Länge von 9 Metern schlägt mit 45 Euro zu Buche.

Wir stehen direkt am Kreisel und sämtlicher Verkehr in und aus dem Terminal fährt bei uns vorbei. Wobei der Lärm sich in Grenzen hält und uns nicht stört.

Machen kann man hier nichts und so ist der Tag eigentlich gelaufen. Ich gehe dann einmal kurz nach draussen als eine Fähre einläuft.

Das ist immer wieder faszinierend.

Die Temperatur liegt heute den ganzen Tag über um den Gefrierpunkt 🥶. Im Norden von Skandinavien schaut das ganz anders aus. Hier erleben sie die kältesten Temperaturen seit vielen Jahren.

Am Abend telefonieren wir mit unserer Tochter. Sie feiert heute Geburtstag. Nochmals ganz herzliche Gratulation.



Comments are closed.