panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Colmar F – Kleinbittersdorf D

#logbuchjimmy3ch Tag 609

Colmar F – Kleinbittersdorf D
Wohnmobil-Park bei der Saarland Therme
13.00 Euro, Entsorgen gratis, Wasser und Strom kostenpflichtig
49.130130, 7.053138 244 MüM

Freitag, 9. Juni 2023

Heute muss unsere Landyacht wieder auf die Strasse. Es steht eine längere und anspruchsvollere Fahrt an. Mal schauen, wie das so läuft.

Es ist kurz vor 10 Uhr und alle wollen wieder zur gleichen Zeit abreisen. So gibt es bei der Ausfahrt ein mittleres Chaos.

Beim Automaten muss man den Code eingeben, der auf dem Ticket steht, welches man bei der Einfahrt bekommen hat. Das hätte ich auch nicht gewusst. Zum Glück bin ich schauen gegangen.

Die Ausfahrt war etwas eng. Aber da schon ein paar Plätze leer sind, kann ich weit genug ausholen. Christa gibt den Code ein, die Schranke öffnet sich und los geht es.

Auf die Ver- und Entsorgung verzichten wir. Erstens ist es kostenpflichtig, zweiten nicht gerade optimal gelöst und drittens eher etwas „grusig“.

Wir sind nicht das erste Mal in dieser Gegend. Aber mit unserer Landyacht erscheinen die Strassen doch enger als mit Jimmy2. Aber wir schaffen es aus Colmar rauszufahren. Nun kommt die Schnellstrasse Richtung Strassburg.

Ich habe im Vorfeld alle Strassen-Bezeichnungen herausgeschrieben, die ich befahren möchte. Autobahnen will ich unbedingt vermeiden. Die sind in Frankreich schweineteuer.

Das geht gut, bis der erste Hinweis «Péage» in 1’900 m kommt. Ich biege rechts ab. Das ist falsch. Bei der nächsten Ausfahrt raus und wieder rein und zurück auf die zuvor befahrene Strasse. Die erwähnte «Péage» kommt dann erst nach gut 7 km. Kosten: € 6.30.

Ist ganz schön eng. Viel Platz hat es nicht mehr neben den Spiegeln.

Nun geht es über Land,

querfeldein, durch enge, aber schöne Dörfer, durch eine Ortschaft mit einer 6 t Begrenzung

und durch den Regional Park der Nord-Vogesen.

Wir fahren mit 3 Navi’s und jedes will in eine andere Richtung. Dann übernimmt Christa die Navigation.

Natürlich geht es über keine der Strassen die ich herausgeschrieben habe.

Und plötzlich kommt mir die Stadt bekannt vor – wir sind mitten in Saarbrücken.

Wir fahren ein paar Mal im «Kreis» und dann haben wir die Richtung nach Kleinbittersdorf gefunden.

Kurz nach 13 Uhr fahren wir auf die Ver- und Entsorgungsstation des Wohnmobil Parkes. Die ist auch hier kostenpflichtig – 300 Liter Wasser = 3 Euro – aber wesentlich sauberer und angenehmer.

Die Rezeption ist nur zwischen 17- und 18 Uhr besetzt. Wir stellen Jimmy3 auf Platz Nr. 5.

Während ich Teppich, Tisch und Stühle nach draussen stelle, kocht Christa das Mittagessen. Zum draussen essen ist es zu heiss.

Die Markise lassen wir drinnen. Der Wind ist zu böig. Hinter dem Wohnmobil kann man gut im Schatten sitzen. Die Stühle werden umgestellt und gleich noch die Waschmaschine angeworfen.

Dann ist Siesta angesagt.

Am Abend ist der Platz voll belegt.


Comments are closed.