Mohammedia Marokko

80 DH + 20 DH Landstrom 10A
33.73699, -7.32367 7 MüM

Freitag, 13. Januar 2023

Freitag der 13. – Glück oder Unglück. Wir werden sehen.

Um 9 Uhr ist es 8° draussen. Im Wohnmobil haben wir 15°. Eher frisch. Aber die Sonne kommt.

Christa bleibt noch im warmen Bett liegen. Ich erwischen einen guten Moment beim Wlan. Ich kann das Road-Book von Marokko welches uns Seabridge per Link übermittelt herunter laden. Auf den PC sowie auf das i-Pad. Das bringt uns viel für unsere weitere Reise.

Ja die Frontscheibe, nein das ganze Wohnmobil sollte wieder einmal gewaschen werden!!

Die Sonne ist nun voll da und ich nehme den Roller aus der Garage. Wir wollen mal nach Mohammedia fahren und dort in einem Strand-Café etwas trinken.

Christa macht noch ein Handwäsche. Dann geht es los.

Wir fahren alles der staubigen und sandigen Strasse dem Atlantik entlang. Kommen auf eine geteerte Strasse und auf eine Anhöhe hinauf. Wir halten an, geniessen die Aussicht und machen Fotos.

Wir fahren weiter Richtung Strand-Café welches ich auf GoogleMaps herausgesucht habe. Die Strassen sich schlecht und auf der Hauptstrasse hat es viel Verkehr. Mehr als 30 km/h kann ich nicht fahren – zu viele Schlaglöcher. Wir kurven etwas rum, finden aber das Strand-Café nicht. So fahren wir wieder zurück zu einem anderen Restaurant welches wir unterwegs gesehen haben. Aus der Ferne sah es aus als ob hier viel Betrieb wäre. Aber hier ist niemand.

Wir ziehen weiter. Wieder auf die Anhöhe auf der wir zu Beginn schon waren. Hier hat es ein Restaurant mit Aussicht auf den Atlantik. Wir bestellen etwas zu essen. Ist nicht schlecht – aber viel zu mastig. So lassen wir die Hälfte stehen.

Den Café nehme ich an einem dieser Dacia Dokker Autos die hier überall Café anbieten. Der ist klein, stark und günstig. 90 Rappen inkl. einer Packung Kekse. Nun habe ich das auch einmal probiert.

Von dem Pneu-Shop habe ich noch nichts gehört. Der wird als nächstes angefahren. Die Chefin ist gerade nicht da, ein Mitarbeiter holt sie. Sie entschuldigt sich, dass sie sich noch nicht gemeldet habe. Sie habe Reifen mit einem Index von 121/120 gefunden und schaut, dass diese bis morgen Samstag Mittag da sind. Bin mal gespannt.

Um 16 Uhr sind wir wieder zurück beim Wohnmobil. 20 km haben wir zurück gelegt. Macht aber nicht wirklich Spass hier zu fahren.

Der Wlan funktioniert und ich kann noch etwas an meinem Blog arbeiten.

Um 18.20 bekomme ich das Mail, dass die Reifen eingetroffen sind. Sofort mache ich mich zu Fuss auf den Weg zum Pneu-Shop. Den Roller habe ich schon mit der Plane für die Nacht zugedeckt. Ich komme gerade noch rechtzeitig bevor der Shop geschlossen wird. Es sind wirklich die richtigen Reifen. Die beiden Mechaniker sprechen nicht mein Französisch. Mit den Fingern wird mir „vorgerechnet“, dass ich morgen Samstag um 8 Uhr hier sein soll, damit die Reifen montiert werden können. 8 Uhr ist sehr früh für uns. Da ist es noch stockdunkel.

eine schöne Abendstimmung

Um 19 Uhr bin ich wieder zurück. Den Empfang habe ich informiert, dass ich morgen früh rausfahre und später wieder komme. Kein Problem. Nun muss ich noch etwas die Garage aufräumen und Sachen festzurren.

Im TV kommt nicht‘s gescheites. Diese Serie schaue ich nicht mehr. Wir gehen früh ins Bett, da wir morgen zeitig aufstehen müssen.

So gesehen ist Freitag der 13. ein Glückstag für uns gewesen.

Unser Enkel Nico sendet uns dieses Foto – er wird jeden Tag grösser. Bald kann er auf die Jagt nach dem Kater gehen.

Gute Nacht Nico – schlaf gut.