Kénitra Marokko

55 DH inkl V+E
34.25719, -6.56715 24 MüM

Freitag, 6. Januar 2023

Mit 6° ist die Nacht recht frisch. Auch im Wohnmobil ist es mit 14° eher „kalt“. Kurz nach 9 Uhr scheint noch keine wärmende Sonne. Ich hole den kleinen Backofen aus der Garage um Brötchen aufzubacken. Vielleicht wird es dadurch auch etwas wärmer im Wohnmobil.

Einige reisen ab, andere parkieren auf sonnigere Plätze um. Auch Jürgen macht das. Christa möchte sich auf den Platz neben uns stellen, bevor es jemand anderes macht. Und was Christa möchte, macht sie auch. Auch wenn wir mitten im Frühstück sind.

Hat sich aber gelohnt. Christa hat immer gute Ideen!

Ich stelle die Stühle und das Solarpanel vor das Wohnmobil. An der Sonne ist es angenehm warm. Wir sitzen draussen und harren der Dinge die da kommen werden.

Gegen halb eins machen wir uns auf, die Stadt zu entdecken. Günther kennt die Stadt und weiss wo es lang geht. Viele Geschäfte der Strasse entlang sind geschlossen. Es ist Freitag und viele sind in den Moscheen am Beten.

Dann biegen wir von der Hauptstrasse ab in die Medina und schauen uns die Suk‘s an. Eigentlich ein grosser Markt, wie wir es von Italien oder auch Spanien her kennen. Nur sind die Geschäfte hier fix in den alten Häusern. Wenn der Suk offen ist, werden die Waren vor dem Geschäft ausgebreitet und präsentiert. Man kann ohne Probleme durch laufen und die Waren anschauen. Es gibt unzählige Schuhläden, Kleiderläden, Läden mit Haushaltartikeln, Elektronik und ab und zu einen Handwerker-Laden. Niemand drängt einem etwas zu kaufen. Alle sind mit Ihren Händy‘s beschäftigt.

Dann sind wir auch schon durch. Noch ein kurzer Abstecher Richtung Bahnhof. Dann machen wir uns wieder auf den Heimweg. Wir ziehen noch Geld aus einem Bankomat. Das klappt bei uns nur mit Karte aus Österreich. Mit der Schweizer Karte bekommen wir nichts.

Beziehen kann man 2‘000 Dirham pro Tag. Etwa 200 Euro / Schweizer Franken. Hier wird bar bezahlt. Kreditkarten kennt man hier eher weniger bis gar nicht.

Ich entdecke einen Stand an dem Crèmeschnitten verkauft werden und kaufe 5 Stück. Elke verzichtet.

Wieder an der Hauptstrasse frage ich ob jemand Lust auf eine Erfrischung hat. Alle haben. So setzen wir uns direkt neben der Hauptstrasse in ein Café. Bestellen unsere Getränke während der Fernseher lautstark die Nachrichten von sich gibt.

Unsere Aussicht aus dem Café

Wir haben die Erfrischung genossen und es geht weiter. Unterwegs kaufen wir noch Brot und Wasser. Auch das können wir nun schon.

Es ist bereits 15 Uhr und wir haben Hunger. Neben dem Stellplatz ist ein Restaurant. Da gehen wir in den Garten. Es dauert seine Zeit bis man sich um uns kümmert. Wir wollen alle Tajine mit Hühnchen. Bekommen tun wir 4 x 1/2 Poulet mit Pommes und 2 x Tajine mit Poulet. An Getränken bestellen wir Fanta Lémon, der Kellner sagt er habe nur Hawai. Bekommen tun wir Schwepps Lémon. Geht auch. Für‘s Bezahlen muss Günther erst den Kellner holen. Getrennt bezahlen funktioniert auch nicht. Rechnen ist nicht die Stärke der Marokkaner. Ja das ist eine andere Welt. Aber uns gefällt es.

Der hat alles im Blick

Schliesslich sind wir wieder auf dem Stellplatz. Können noch vor den Wohnmobilen in der Sonne sitzen und Kaffe und Crèmeschnitten geniessen.

Morgen fahren wir weiter. Günther und Franziska fahren nach El Jadida. Jürgen und Elke fahren mit.

El Jadida liegt unterhalt von Rabat und Casablanca. Das sind 2 Städte die Christa und ich besuchen wollen. So wird sich unsere Gruppe morgen aufteilen. Wir werden uns später wieder irgendwo treffen.

Die Sonne geht unter und es wird frisch. Die Runde löst sich auf und die Reisemobile werden reisefertig gemacht.

Heute funktioniert die Sat-Anlage wieder.Wir schauen die Chefin. Obwohl es morgen für uns nur eine kurze Strecke zu fahren gibt, gehen wir frühzeitig ins Bett.

Der Mond scheint und die Aussentemperatur beträgt 10°. Wieder steht uns eine frische Nacht bevor.