La Clayette – Laissac F

Aire de Camping-Car de Laissac F
Gratis inkl. Entsorgen, 100 l Wasser und 12 Stunden Strom kosten 4 Euro Strom
44.384, 2.821312 605 MüM

Der Tag beginnt mit Regen. Düster ist es bei 13 Grad. Um halb zehn fahren wir wieder los.

Es geht Richtung Clermont-Ferrand. Wieder quer durch die Gegend.

Wieder eine schöne Landschaft und wieder sehen wir viele Kühe.

Wegen einer gesperrten Strasse müssen wir eine Umleitung fahren. Das ist dann immer ein High-Light. Keine Ahnung, wo hin es geht und ob man da durch passt. Immer schön dem Navi nach.

Heute zieht es sich. Wir scheinen nicht wirklich voranzukommen. In der Ferne sehen wir das Zentralmassiv. Das müssen wir überqueren.

Endlich erreichen wir Clermont-Ferrand. Quer hindurch. Vorbei am Stellplatz den wir vor ein paar Jahren nicht benutzen wollten. Dann geht es auf die A75. 196 km «gerade aus» lese ich auf dem Navi.

Die A75 ist kostenlos und führt bis nach Montpellier ans Mittelmeer.

Eine richtige Berg- und Tal-Fahrt. Wir klettern bis auf 1’121 Meter hinauf. Dann bleibt die Reisehöhe auf 800 – 1’000 MüM. Ein stetiges auf und ab, Kurve rechts, Kurve links. Zu Beginn fahren wir in dichtem Nebel und Nieselregen. Später klart es auf und die Fahrt wird entspannter.

Winterreifen und das Mitführen von Schneeketten? sind im Winter Pflicht. Darauf weisen immer wieder Schilder am Strassenrand hin.

Auf der Aire de Repos de Garabit machen wir eine Kaffeepause. Hier kann man das Viaduc Eiffel bestaunen.

Dann nehmen wir noch die letzten Kilometer unter die Räder. Kurz vor 17 Uhr erreichen wir Laissac. Die Ortschaft kommt mir irgendwie bekannt vor.

Ich schaue in meinem Blog nach – tatsächlich haben wir hier am 6. März 2018 auf dem Parkplatz vis-à-vis eine Pause gemacht. Der damals vorhandene Stellplatz war geschlossen. Nun hat die Gemeinde einen schönen neuen Platz gemacht.

Wir erwischen gerade noch einen der letzten Plätze.

Kurze Zeit später ist alles belegt. Einige übernachten deshalb auf dem Kiesplatz daneben.

Heute vor 365 Tagen sind wir in’s Wohnmobil gezogen.

Das wollten wir eigentlich in einem Restaurant feiern. Aber der einsetzende Regen macht uns einen Strich durch die Rechnung.

So bleiben wir zu Hause und schauen den Film «Wendeland». Das Nachtessen holen wir später einmal nach.