panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Kopenhagen – Hillerød – Frederikssund DK

#logbuchjimmy2ch Tag 275

Sonntag, 10. Juli 2022
Kopenhagen – Hillerød – Frederikssund DK
Parkplatz beim Viking Village Park4night
73 km 5 1/2 Stunden unterwegs mit Schloss Besuch
gratis nur Abfalleimer
55.831708 12.059078 3 MüM


Schon legt das 1. Kreuzfahrtschiff an.

Um halb neun ist der Himmel bewölkt. 17°C. Ab und zu drückt sie Sonne durch.

Um halb zehn verlassen wir den Platz in Kopenhagen und fahren ein Stück zurück. Christa möchte das Schloss Frederiksborg in Hillerød anschauen. Auf dem Weg nach Hillerød regnet es ab und zu.

In der Nähe des Schlossparkes finden wir einen grossen Parkplatz. Wir stellen Jimmy2 ab und spazieren durch den wunderschönen Schlossgarten Richtung Schloss.

Alles sehr schön symetrisch angeordnet. Gefällt mir ausgezeichnet. Leider hat es im Schloss kein Fenster, von dem aus diese Symetrie gesehen werden kann.

Das Schloss selber ist für mich nicht so interessant, da ich die Geschichte von Dänemark nicht kenne. Es sind viele Gemälde von dänischen Persönlichkeiten ausgestellt.
Hier 2 Fotos von der Kapelle.

Auf dem Rückweg zum Wohnmobil kehren wir im Cafe Havehuset ein und nehmen einen kleinen Snack.

Wir könnten hier übernachten. Aber es ist noch zu früh dazu. Also fahren wir noch ein Stück weiter.

Der Dieseltank müsste wieder gefüllt werden. Die erste Tankstelle, die wir anfahren verlangt bei Bezahlung mit Kreditkarte einen Zuschlag von 3%. Ich breche den Tankvorgang ab.

Auch bei der nächsten Tankstelle wird ein Zuschlag von 2,8 % erhoben. Das merke ich aber erst als ich während dem Tanken das Kleingedruckte an der Säule lese. Scheinbar ist das in Dänemark normal.

Über Park4night finden wir in Frederikssund einen offiziellen Übernachtungsplatz.

Als wir gegen 16 Uhr auf dem Parkplatz in Frederikssund eintreffen, ist der vollgeparkt mit PKW’s.

Nebenan findet im Viking Village der letzte Tag einer Veranstaltung statt. Wir finden in der Nähe einen Platz, bis sich der Parkplatz um 18.30 Uhr leert. Innerhalb einer Viertelstunde ist der Platz leer.

Wir machen ein kleines Nachtessen und schauen einen alten Tatort. Ich aktualisiere dabei mein Blog.

Comments are closed.