panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Forsøl (Hammerfest) – Olderdalen N

#logbuchjimmy2ch Tag 226

Sonntag, 22. Mai 2022
Forsøl (Hammerfest) – Olderdalen N
358 km 8 1/2 Stunden unterwegs mit Pausen
öffentlicher Parkplatz bei der Kirche
Kirchenveien Olderdalen
gratis / keine Infrastruktur
69.601838 20.547575 28 MüM

Um halb sieben werde ich kurz munter und schaue aus dem Fenster. Wunderschön, ein traumhafter Morgen.

Kurz nach halb neun stehen wir dann auf. Ich will die klare Sicht nutzen und steige etwas in die Höhe, um Fotos zu machen. 7°C.

Eine Kanu-Schule kommt an den Platz und die Kanu’s werden zu Wasser gebracht. Der Kurs beginnt.

Dann gibt es Frühstück. Reto und Cecile fahren weiter. Wir wollen uns in Alta bei der Kirche treffen.

Um 11 Uhr ist auch für uns Zeit loszufahren. Zuerst wieder 59 km zurück nach Skaidi, da Hammerfest eine Sackgasse ist.

Bei Skaidi biegen wir rechts ab auf die E6. Es geht hinauf

und bald fahren wir über eine schneebedeckte Hochebene in der Nähe des Stabburdalen Natjunalpark. Viele Fahrzeuge stehen am Strassenrand. Oft mit Anhänger in denen Schneemobile transportiert werden. Die Männer frönen hier oben ihr Hobby. Wir haben wunderbares Wetter.

einfach nur geradeaus, sanfte Kurven und ein auf und ab

Diesen DeuxChevaux haben wir am Nordkap schon gesehen. Er hat auch dort oben übernachtet.

Wo es rauf geht, geht es auch wieder runter und das relativ zügig.

3 Stunden später treffen wir in Alta ein. Reto und Cecile haben die Nordlicht-Kathedrale schon angeschaut und etwas gegessen. Sie ist geschlossen und kann nur von aussen besichtigt werden.

Wir werden die Kathedrale auch noch von aussen anschauen, etwas essen und dann den beiden folgen.

Wir wollen heute noch so weit wie möglich Richtung Olderdalen fahren. Dort wollen wir morgen die Fähre nach Lyngseidet nehmen. Und so geht es auch für uns wieder weiter.

auf dieser Inser war im 2. Weltkrieg ein Gefangenen-Lager

Wir treffen uns unterwegs wieder und schauen, wo wir übernachten wollen.

Um halb acht stellen wir unsere beiden Wohnmobile auf dem öffentlichen Parkplatz neben der Kirche in Olderdalen ab. So können wir morgen in aller Ruhe zum Fähranleger fahren. Dieser ist in Sichtweite unseres Übernachtungsplatzes.

Kirche Olderdalen

Nun machen wir Nachtessen

und dann ist Schluss für heute. Aber solange es noch hell ist, zieht es mich einfach nicht ins Bett.

Um 23.45 beginnt es leicht zu regnen. Draussen taghell und 7°C.

unsere heutige Strecke

Und wieder mehr von unserer Reise auf Polarsteps

Comments are closed.