Skarsvåg – Nordkap N

Parking vor den Nordkap Hallen
620 NOK für Eintritt und 24 Std. Parking
71.168708 25.778683 308 MüM

Die Sonne scheint vom stahlblauen Himmel. Das Warten hat sich gelohnt. Schöner könnte der Tag nicht sein.

Heute sollten wir ans Ziel unserer Reise kommen.

Wir machen die Ver- und Entsorgung.

Unser deutscher Nachbar auf dem Campingplatz fährt heute auch zum Nordkap. Wir fahren hinter ihm her. Sicher ist sicher.

Kurz nach 10 Uhr fahren wir los. Bis auf wenige Stellen ist die Strasse heute schneefrei. Uns dünkt, sie ist auch etwas breiter vom Schnee befreit als am Mittwoch-Nacht. Dort wo wir gewendet haben, wurde eine Wendeschlaufe freigefräst.

Um 10.45 sind wir am Ziel unserer Reise! Wir und Jimmy2 sind am Nordkap. Und das bei Kaiser-Wetter. Einfach nur fantastisch!

Um in die Nordkap-Hallen zu kommen, mussten wir beim «Kassenhäuschen» etwas weiter unten ein Ticket lösen. 620 NOK für 2 Tages-Karten und 24 Stunden Parking.

Als erstes spazieren wir zur Nordkap-Kugel hinunter.

Mehr als eine Handvoll Besucher sind noch nicht hier. Wir machen viele Fotos. Weiter geht es das Gelände erkunden.

es weht ein kräftiger und kalter Wind

Um 13 Uhr schauen wir uns den Nordkap-Film an. Dann geht es in den Souvenir-Shop. Wir kaufen (noch) nichts. Weiter geht es ins Restaurant. Ich gönne mir das teuerste Croissant meines bisherigen Lebens – 39 NOK.

Dann spazieren wir zurück zum Wohnmobil. Das Wetter ist super. Aber es stürmt und ist kalt.

Wir parkieren um. Weiter unter ist es besser. Die Sonne kann das Wohnmobil aufheizen.

Es gibt einen kleinen Snack. Während ich im Wohnmobil an der Wärme bleibe, geht Christa spazieren. Sonst ist es ja meistens umgekehrt.

Christa ist über eine Stunde unterwegs und hat viele tolle Bilder gemacht.

Nun macht auch sie eine Siesta. An der Wärme warten wir im Wohnmobil auf die Mitternachtssonne. In der Zwischenzeit sind einige Autobusse eingetroffen. Vermutlich von einem Kreuzfahrtschiff.

Ein paar Blicke auf die zahlreichen Wohnmobile die hier parkieren.

Um 21 Uhr spazieren wir wieder zur Nordkap-Halle hinauf.

Auch solche Gefährte sind hier oben anzutreffen. Natürlich auch viele Fahrradfahrer!

Wir kaufen im Shop ein paar Souvenirs. Besuchen die Kapelle, die Lichtshow und nochmals das Kino.

Dann setzen wir uns in’s Restaurant und machen Bekanntschaft mit Cecile und Reto die aus Winterthur kommen. Gemeinsam verbringen wir die Zeit bis kurz vor Mitternacht. Dann gehen wir hinaus und pünktlich um Mitternacht machen wir wieder Fotos.

Wieder zurück in der warmen Nordkap-Halle wollen wir mit einem Prosco auf dieses eindrückliche Ereignis anstossen. Zu unserem Bedauern wird uns mitgeteilt, dass das Restaurant zwar noch bis 01.00 Uhr offen ist, dass aber ab 24 Uhr nichts mehr verkauft werde. Das können wir fast nicht glauben. Es ist doch erst 10 Minuten nach Mitternacht. Uns wird gesagt, dass ab 24 Uhr das Kassenterminal abgestellt wird. Auch eine Bar-Zahlung ist somit nicht möglich.

So sitzen wir noch etwas in der Halle und schauen in die Mitternachts-Sonne. Kurz bevor die Halle um 1 Uhr schliesst spazieren wir zurück zu unseren Wohnmobilen.

Ein traumhafter und eindrücklicher Tag mit super Wetter geht zu Ende.

unsere heutige kurze Strecke

Auf Polarasteps mehr Bilder/Infos und wo wir zur Zeit sind.