panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy2

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

13. Januar 2021
by admin
Kommentare deaktiviert für San Rafael del Rio – San Javier

San Rafael del Rio – San Javier

Mittwoch 13. Januar 2021
Reise: San Rafael del Rio – San Javier E
Unterwegs: 446 km / 6 3/4 Stunden / 1 Stunde Pause
Standort: Camperpark La Ribera San Javier
Kosten: ab 10 Euro inkl. V+E, Strom 2 Euro 6 A oder 3 Euro 10 A
Koordinaten: 37.804168 / -0.815844

Wetter: 3° – 14° Sonne, Wind


Bereits um 8.15 Uhr verlassen wir Spätzle Fritz.

Christa ist am Steuer.

Wir erleben gerade wir die Sonne aus dem Meer steigt. Immer wieder schön anzusehen.

Auf der nun mautfreien AP-7 rollen wir gegen Castello de la Plata, umfahren Valencia.

In der ferne schneebedeckte Berge (Pyrenäengipfel?)

Dann Richtung Calpe, Benidorm.

Es folgt Alicante. Bevor wir den Stellplatz erreichen wollen wir noch den Dieseltank auffüllen. Sicher ist sicher.

und schliesslich Richtung Torrevieja. Hier kommen unsere Navis in die Zwickmühle. Das eine will gerade aus – das andere rechts weg. Ich am Steuer und fahre rechts.

Eigentlich richtig aber doch falsch. Gerade aus kommt eine Zahlstelle und rechts geht es über Stock und Stein.

Bei einer Repsol-Tankstelle wollen wir noch die leere Gasflasche tauschen. Die haben aber kein Propan-Gas. So drehe ich um und nehme doch die AP-7 und bezahle die 5 Euro Maut.

Um 15 Uhr treffen wir auf dem Camperpark La Ribera ein. 2 Tag zu früh. Hier habe ich ab dem 15. Januar einen Platz reserviert. Vorsorglich und schon vor einiger Zeit. Wir sind erstaunt wie viele Wohnmobile hier stehen. Wir melden uns an und bekommen Platz Nr. 5 zugeteilt.

Ich kaufe gleich noch eine neue Glasflasche. Die Dame vom Empfang meint jedoch, das meine alte „leere“ noch fast gleich schwer ist die die neue volle Flasche. Ich darf beide mitnehmen.

Der Platz Nr. 5 ist aber kleine Augenweide und Christa macht sich gleich auf die Suche nach einem schöneren Platz.

Und den finden wir dann auch. Platz Nummer 36.

Kaum das Wohnmobil abgestellt kommen wir schon mit unseren deutschen Nachbarn ins Gespräch. Sie sind schon seit November hier und hatten bis auf die letzten paar Tage immer super Wetter. Wir quatschen noch über dieses und jenes.

Auf der anderen Seite steht ein Wohnmobil aus Frankreich.

Dann wird es Zeit, dass ich mich um die Gasanlage kümmere. Ich demontiere den Adapter und blase ihn durch. Luft geht durch. Allerdings kann ich ihn weiter öffnen. Vielleicht kam wegen dem geringeren Druck in der Flasche weniger Gas durch den Adapter und der hat dann signalisiert, dass die Flasche leer ist. Das Problem hatte ich doch schon mal – oder? Ende gut – alles Gut. Die neue Flasche wird angeschlossen und es funktioniert alles wieder.

Und schon ist es Zeit für’s Nachtessen.

Wir kommen zur Ruhe. Unser Ziel ist für’s 1. ist erreicht. Auf dem Platz können wir auch länger als bis zum 1. Februar stehen.

Auch heute wieder eine Fahrt mit einem mulmigen Gefühl in der Magengegend. Vielleicht noch etwas mehr als Gestern. Je weiter wir gegen Süden kamen, desto mehr Verkehrt war auf der Strasse. Vereinzelt sahen wir auch Wohnmobile. Aber kein Vergleich zu den letzten Jahren.




12. Januar 2021
by admin
Kommentare deaktiviert für Sainte-Marie-la-Mer – San Rafael de Rio

Sainte-Marie-la-Mer – San Rafael de Rio

Dienstag 12. Januar 2021
Reise: Sainte-Marier-la-Mer F – San Rafael del Rio E
Unterwegs: 562 km / 7 1/2 Stunden / 1 1/4 Stunden Pause
Standort: Spätzle Fritz
Kosten: 9 Euro / gratis wenn Essen im Gasthaus / heute Take-away
Koordinaten: 40.57561 / 0.39384

Wetter: starker Wind, Bise und Sonne in Spanien 3° – 12°C

In der Nacht schaukelt das Wohnmobil ab und zu. Der Wind weht sehr stark. Am Morgen ist es recht frisch. Wir machen die V+E und drehen noch eine Runde auf dem anderen Teil des Stellplatzes. Um 9 Uhr verlassen wir Sainte-Marie-la-Mer.

Wir haben uns entschieden nach Spanien zu reisen.

Und so machen wir uns auf den Weg. Wieder wollen wir „mautfrei“ reisen. So fahren wir über unzählige Kreisel Richtung spanische Grenze. Die letzten paar Kilometer benutzen wir dann doch die Autobahn. Problemlos passieren wir um 10 Uhr die Grenze nach Spanien.

Bei La Jonquera verlassen wir die Autobahn wieder. Nach Girona machen für unsere Frühstückspause. Das Wetter wir immer besser. Die Temperatur steigt markant an.

Koordinaten: 41.91850 / 2.79222

Dann fahren wir Richtung Vic. Es geht über ein Gebirge. Hier liegt noch Schnee. In Vic haben wir am 1. März 2017 einmal übernachtet. Weiter nach Manresa. Wir tanken noch Diesel und machen eine Kaffeepause. Dann über nimmt Christa das Steuer. Ab Tarragona fahren wir für die restlichen Kilometer über die mastfreie AP-7.

Gegen halb fünf erreichen wir den Parkplatz beim Spätzle Fritz. Es stehen schon 4 Wohnmobile auf dem Platz.

Später kommen noch 3 dazu, so dass 7 Wohnmobile zum Übernachten hier stehen. Kein Vergleich zum letzten Mal 2018.

Das Restaurant Spätzle Fritz schliesst wegen Corona um 17 Uhr – wie alle Gaststätten in Spanien. Das Nachtessen kann jedoch bestellt und dann abgeholt werden. So machen wir das.


Heute ist es Windstill und so kommt der TV zum Einsatz. Zuerst eine Aufdatierung in Sachen Corona und dann die 2. Folge von Wilder.

Wie war die Reise: Angenehm, aber mit einem mulmigen Gefühl in der Magengegend. Wir machen ja nichts verbotenes. Aber von touristischen Reisen wird abgeraten. Unterwegs sind fast nur LKW’s. Wohnmobile sieht man keine.