panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy2

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

2. August 2021
by admin
Kommentare deaktiviert für Harlingen NL – Amsterdam NL

Harlingen NL – Amsterdam NL

Montag 2. August 2021
Harlingen NL – Amsterdam NL
111 km 3 1/2 Stunden unterwegs mit Pause am
Camping Vliegenbos Amsterdam
N52.38842 E4.92507
34.00 Euro/Nacht inkl. Wasser / Strom Extra

Eine ruhige Nacht so im Grünen. Wir sind früh dran. Kurz vor 10 Uhr fahren wir los. Christa hat sich wieder ans Steuer gedrängt.

Wir fahren über den Breezanddijk. Den wollen wir uns anschauen und die Frühstückspause auf einem Parkplatz verbringen.

Der erste Platz den wir ansteuern bringt nichts. Beim 2. lohnt es sich zu halten.

Mehr als eine Stunde verbringen wir hier. Wir „müssen“ die Zeit absitzen, da wir erst ab 13 Uhr beim Camping Vliegenboes in Amsterdam einchecken können.

Für die weitere Reise überlässt Christa mir das Steuer. Kurz bevor wir das Festland erreichen kommen wir in einen Stau wegen einer Baustelle.

Ist fast wie am Gotthard. Die Leute steigen aus, erklimmen den Damm, spielen Fussball oder regen sich einfach auf, weil es nicht mehr weiter geht.

Nach etwa 20 Minuten geht es weiter. Je näher wir Amsterdam kommen desto städtischer wird es. Den Campingplatz finden wir auf Anhieb.

Wir bekommen Platz 121. Etwas eng zum Einparken.

Kurz umziehen und los geht es. Amsterdam wartet auf uns. Es geht zu Fuss zur Fähre. 20 Minuten.

Die Fähren sind kostenlos. Uns schon stehen wir bei der Centraal Station.

Wir marschieren einfach los.

Wir kennen Amsterdam. Waren wir doch von 20 Jahren schon einmal hier.

Über die Warmeosstraat kommen wir zum Nationaal Monument.

Das kommt mir bekannt vor. Wir schauen uns um und beratschlagen wohin weiter.


Der Rokin entlang kommen wir zu einem Anbieter von Grachtenfahrten.

Christa ist sofort Feuer und Flamme. Und so lösen wir ein Ticket für 2 Personen für eine einstündige Grachtenfahrt.

Sehr eindrücklich und interessant. Erklärungen gibt es unteranderem auch in deutscher Sprache. Kommt mir auch bekannt vor.

Es geht wieder zurück. Einfach der Nase nach. Es ist schon nach fünf und wir verspüren etwas Hunger. Im Café Bredero an einer Gracht kehren wir ein. Essen etwas und schauen dem Treiben zu. Wir sind wieder ganz in der Nähe des Nationaal Mounument‘s. Da läuft immer was.

Nun geht es nach Hause. Über die Damrak zur Centraal Station. Die durchqueren wir. Und schon stehen wir bei unserer Fähre. Die verpassen wir um ein paar wenige Sekunden. Ja Sekunden. Aber in 6 Minuten geht schon die nächste. Jetzt steht jemand da, der kontrolliert ob wir Masken tragen. Viele sind erstaunt über diese Kontrolle.

Den 20-minütigen Fussmarsch zum Campingplatz bringen wir auch noch hinter uns. Etwas erschöpft kommen wir zu Hause an. Nun heisst es nur noch die Füsse hochlagern.

14‘000 Schritte und 9,5 km stehen auf meinen Health App.

Die Gas-Tank-Flasche ist heute leer geworden. Hat gute 2 Wochen hat sie gehalten. Mal schauen wie das mit dem Nachfüllen funktioniert. Für den Moment haben wir noch eine volle 2.Gasflasche.

Da wir in den Ferien sind ruht unser Projekt:
Wohnen im Reisemobil / Reisen im Wohnmobil
der Countdown steht bei – 89

1. August 2021
by admin
Kommentare deaktiviert für Lemmer NL – Harlingen NL

Lemmer NL – Harlingen NL

Sonntag 1. August 2021 National-Feiertag
Lemmer NL – Harlingen NL
1 1/2 km Stunden unterwegs 67 km
Camping Zeehoeve Harlingen
N53.16292 E5.416360
32.50 Euro/Nacht inkl. Strom, V+E


Eine ruhige Nacht. Kein Regen. Kein Wind. Bis um halb neun. Es fängt leicht an zu tröpfeln. Dann legt es los. Wie ein Wolkenbruch. Nach 30 Sekunden ist es vorbei. Aber wir sind wach. Der Himmel ist wolkenverhangen. Die Prognosen weiterhin schlecht.

Es ist kurz vor zwölf als wir den Stellplatz am Jachthaven verlassen.

Wir, das heisst Christa, fahren über Land.

Schiffe oben
Verkehr unten – ein Aquadukt

Zum Teil auf abenteuerlich schmalen Strassen.

ab und zu regnet es
Diese Strasse gehört mir – ich bleibe da stehen – basta!
denen habe ich es aber gezeigt – määääh

Bei einem Tankstopp machen wir einen Fahrerwechsel. Die letzen paar Kilometer darf ich ans Steuer.

Um halb zwei kommen wir auf dem Stellplatz Visserhaven in Harlingen an. Der Platz ist voll belegt. Wir warten in 3. Position. Trinken einen Kaffee und schauen dem Treiben auf dem Wasser zu.

Keiner macht Anstalten abzufahren. Da uns der Platz nicht vom Hocker reisst entscheiden wir uns weiter zu fahren.

Auf dem etwas ausserhalb der Ortschaft liegenden Camping Zeehoeve finden wir einen Platz.

der Flurschaden ist nicht von mir – jedenfalls nicht alles

Nach der „Akklimatisierung“ machen wir uns zu Fuss auf den Weg in‘s Städtchen.

Denn Damm hinauf

und wieder etwas hinunter.

Alles dem Meer entlang Richtung Bahnhof.

Weiter auf der Voorstraat. Hier hat es zahlreiche Geschäfte und Restaurants.

Links weg zum Noordhaven.

Vorbei am Stadthuis wieder zur Voorstraat.

Bei einem Cafe steht: Cappuccino met Appelgebaek auf der Tafel. Wir nehmen Platz. Leider ist der Apfelkuchen ausverkauft. So gibt es nur einen Cappuccino.

Auf dem Rückweg spazieren wir am Zuiderhaven entlang. Hier liegen unzählige grosse Zeilschippe (Segelschiffe) vor „Anker“.

Nun haben wir genug gesehen. Wieder zurück über und dem Damm entlang.

In der Zwischenzeit sind weitere Wohnmobile eingetroffen.

Es gibt Nachtessen und einen Film auf NDR – Norwegens Sehnsuchtsstrasse -3’000 km Richtung Norden – von Bergen übers Nordkapp zur russischen Grenze.

Das schauen wir uns an. Eine solche Reise wollen wir auch einmal machen.