panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy2

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

4. August 2021
by admin
Kommentare deaktiviert für Amsterdam NL – Weert NL

Amsterdam NL – Weert NL

Mittwoch 4. August 2021
Amsterdam NL – Weert NL
162 km 5 Stunden unterwegs mit Einkaufen und Pause
Camperplaats Weert
N51.25456 E5.69301
13 Euro/Nacht inkl. V+E / Strom Extra mit Münzen

Bei der grossen Dachlucke haben wir gestern vergessen das Verdunkelungsrollo zu schliessen. So ist es bereits kurz vor sieben taghell im Wohnmobil. Bis wir aufstehen dauert es aber noch etwas.

Heute geht es weiter. Bei Weert NL habe ich 2 Stellplätze gefunden, die auf unserer Strecke liegen. Mal schauen ob es da ein Plätzchen für uns hat.

Um halb zehn verlassen wir den Campingplatz Vliegenboes. Zuerst einkaufen im nahen Lidl. Google Maps lotst uns. Wir landen in einer Einkaufspassage in der Fussgängerzone. Es hat Marktfahrer und wir stellen unser Wohnmobil dazu. Das passt einem dunkelhäutigen Mann nicht. Wir stehen in Sichtweite seines Shops. So stelle ich Jimmy2 um.

In die Ecke eines maroden Gebäudes. Christa macht sich auf in den Lidl einkaufen. Ich sitze hier wie auf Nadeln und warte bis sie wieder kommt. Man weiss ja nie wie das Parkieren im Fussgängerbereis so gehandhabt wird hier in Holland. Aber es ist nichts passiert.

Als alles verstaut ist fahren wir los Richtung Weert. Autobahn. Zum Teil 6 Spuren. Tagsüber darf man in den Niederlanden nur noch 100km/h fahren. Um den CO2-Ausstoss zu vermindern. Alle halten sich daran. Nachts ist dann 120 km/h erlaubt. Da sieht man den CO2-Ausstoss ja nicht…….. oder nicht so gut ………

Es ist alles flach und eher eintönig. Riesige Grünflächen mit Kühen drauf. Kanäle. Industrie. Die einzigen Erhebungen sind Brücken über Kanäle und Autobahnkreuze.

Meine Gas-Tank-Flasche ist schon seit einigen Tagen leer. Bei einer Tankstelle auf der Autobahn versuchen wir diese zu Füllen. Wie es funktioniert ist leider nur auf holländisch angeschrieben. Wir schaffen es 3,3 Liter einzufüllen. Dann geben wir auf. Das LPG fliesst nur seeeehr langsam in die Flasche.

Aber 3,3 Liter ist besser als nichts. Wir werden es in Deutschland nochmals versuchen, wenn wir genau verstehen was angeschrieben ist.

Um halb zwei kommen wir auf dem Camperplaats in Weert an. Von der Chefin werden wir freundlich begrüsst. Es hat noch Plätze frei. Wir können uns einen aussuchen. Während ich Jimmy2 installiere wird Christa instruiert wie das hier so abläuft.

Nun geniessen wir den grünen Rasen neben dem Wohnmobil und ruhen uns aus. Die letzten paar Tage waren anstrengend.




3. August 2021
by admin
Kommentare deaktiviert für Amsterdam NL

Amsterdam NL

Dienstag 3. August 2021
Amsterdam
Camping Vliegenbos Amsterdam
N52.38842 E4.92507
34.00 Euro/Nacht inkl. Wasser / Strom Extra

Der Tag beginnt sonnig. Aber bald ziehen dunkle Wolken auf. Es ist frisch 19°. Wir hängen etwas. zu Hause rum.

Gegen Mittag kommt Bewegung ins Wohnmobil Leben. An der Reception kaufen wir 2 Tickest für Bus, Bahn und Metro.

Der Bus 35 hält quasi direkt vor dem Campingplatz. Obwohl es nur 2 Stationen bis zur Metro-Station Noorderpark sind, schaffe ich es eine Station zu früh auszusteigen. Nun muss Christa doch noch laufen.

Aber dann klappt alles wie am Schnürchen.

Mit der M52 fahren wir direkt zum Rijksmuseum.

Rijksmuseum von aussen
und von innen

Wir bewundern das Wasserbecken und den schönen Garten.

Natürlich geht das nicht ohne etwas zu trinken.

Das VanGogh Museum

und auch das Stedelijk befinden sich hier. Da wir keine Museumgänger sind spazieren wir weiter zum Vondelpark. Eine sehr schöne Anlage.

Der Ausgang vom Vondelpark führt uns in Spiegelkwartier.

In der Pizzeria Il Palio essen wir gut und preiswert. Der Service ist ausgezeichnet. Alle anderen Pizzerien sind fast leer. Nur diese Pizzeria ist voll. Woran kann das liegen? Vielleicht am günstigen Preis für die Pizza und Pasta. Ab 5 Euro ist man dabei.

Gestärkt spazieren wir weiter. Von einer Gracht zu anderen.

Aber irgendwann haben wir genug.

Es scheint alles irgendwie gleich auszusehen.

Wir setzen uns in ein Tram und fahren zur Centraal Station. Christa hat noch nicht genug. So setzen wir uns in ein anderes Tram und fahren einfach los. Irgendwann sind wir in den Aussenquartieren angelangt. Wir steigen um in die Metro 51

und fahren wieder zurück zur Centraal Station. Umsteigen in die Metro 52. Und schon sind wir wieder bei der Station Noorderpark. Hier erwischen wir den falschen Bus. Die No 34 fährt in die entgegengesetzte Richtung. Bei der 1. Haltestelle aussteigen. Neue Bushaltestelle suchen und schon sind wir zu Hause.

Christa sitzt noch etwas draussen. Mir ist es zu „kalt“. Wir lassen die Zeit in Amsterdam Revue passieren.

Sollte ich wieder ein Mal nach Amsterdam kommen – dann im Sommer – wenn es sonnig und warm ist………