Mosjøen – Levanger N

Tag 873
322 km 5 1/2 Std. unterwegs mit Frühstücken und Kaffeepause
Stellplatz am Hafen
200 NOK Strom und Wasser vorhanden

63.7538082, 11.2883700 5 MüM

Mittwoch 28. Februar 2024
Die erste Hälfte schönes Wetter, dann etwas Schneefall Temperaturen über Null

Bis sechs Uhr eine ruhige und angenehme Nacht. Dann beginnt der Verkehr zu rollen.

Gegen 9 Uhr beginnen auch wir zu Rollen. Zuerst zur nahen Tankstelle. Ist doch schön den Tag so zu starten.

Landschaftlich ist es immer in etwa das Gleiche.

Unterwegs unseren gewohnten Frühstücks-Halt. Bei einer Tankstelle auf einer spiegelglatten Eisfläche.

Gegen 15 Uhr erreichen wir Steinkjer und den Stellplatz der in P4N aufgeführt ist. Ein nackter trostloser Kiesplatz. Ohne jegliche Infrastruktur. Und dafür soll man 150 NOK bezahlen.

Nicht mit uns wir suchen etwas anderes. Leider finden wir hier nichts. Die Parkplätze bei den Einkaufszentren sind gebührenpflichtig und es ist noch zu früh um so rumzustehen.

Wir entscheiden uns weiter zu fahren. Zuerst aber noch zu LPG-Tankstelle die es hier hat.

Viel geht nicht in den Tank. Aber wie immer – was man hat, hat man.

Unterwegs hat es gemäss P4N eine Brückenwaage für Lastwagen die frei zugänglich ist. Da fahren wir drauf.

Hätten wir besser sein lassen. Wir haben Übergewicht. Dabei fehlen noch 200 Liter Wasser, 100 Liter Diesel und der Roller ist auch noch nicht an Bord. Da müssen wir Balast abwerfen wenn wir in der Schweiz sind.

Um halb fünf stellen wir unsere Landyacht am Yachthafen von Levanger ab.

Der Platz dient jetzt als Winterlager für Booten. Die 200 NOK legt man in ein Couvert und dieses wirft man in den Briefkasten. Ehrlich wie wir sind machen wir dies auch.

Auch hier treffen wir auf einen spiegelglatten Platz. Laufen ist nur sehr vorsichtig und mit viel Gefühl möglich.

Am Abend kommen einige PKW‘s. Es findet eine Übung für See-Rettungs-Leute statt.

Nach der langen Fahrt heute gehen wir früh liegen.