Sangis S – Kemi FIN

Tag 846
68 km 4 1/2 Std. unterwegs inkl. Einkaufen, Frühstücken und wegen Parkplatz schauen
Hotelli & Camping Yöpuu Kemi
20 € ohne Strom, inkl. Duschen und Toiletten, Frischwasser ab Aussenhahnen, Entsorgung eingeschneit

65.7181097, 24.6208451 10 MüM

Donnerstag 1. Februar 2024
Tauwetter und bewölkt, etwas über 0°, am Abend nieselt es leicht

In der Nacht immer wieder Böen vom Sturm. Dann schaukelt das Wohnhmobil. Und es hat geschneit in der Nacht. Nass-Schnee bei +2°.

Aber der Schnee-Räumungsdienst ist schon im Anmarsch.

Noch eine letzte V+E, da man nie weiss wo es das nächste Mal möglich ist. Dann unseren Aufenthalt hier bezahlen – 6 Nächte ohne Strom und 5 Waschmaschinen/Trockner = 1‘460 SEK / 130 Euro und sich Tamara und Thorsten verabschieden. Wir wurden sehr gut Betreut und haben uns sehr wohl gefühlt bei den Beiden.

Kurz vor zehn Uhr verlassen wir den Platz. Heute mal nicht Richtung Norden sondern Richtung Osten.

In Haparanda nochmals im ICA Market einkaufen und gleich frühstücken. Der Schnee der letzten Nacht rinnt nur so vom Dach. Tauwetter bei +2°.

Dann fahren wir weiter.

Wir passieren die Grenze Schweden / Finland um 12 Uhr und schon stellen sich unsere Uhren auf 13 Uhr um = finnische Zeit.

Es geht auf die 4-spurige Autobahn nach Kemi.

Heute noch nicht nach Rovaniemi. Morgen oder Übermorgen dann.

In Kemi wollen wir uns morgen etwas anschauen und so schauen wir mal, ob es für unsere Landyacht dort einen Parkplatz gibt. Unsere Navis sind sich wieder einmal nicht einig wie es dahin geht. Aber wir schaffen es durch die engen und schneebedeckten Strassen von Kemi dahin zu kommen wo wir müssen. Wir sehen, dass es Parkplätze für Busse hat. Wir werden dann auch hier unser Wohnmobil abstellen.

Alles klar und weiter geht es zu unserem Nachtlager. Über P4N haben wir das Hotelli & Camping Yöpuu Kemi etwas ausserhalb von Kemi ausfindig gemacht. Mal schauen ob wir da einen Platz bekommen. Kein Problem. 5 Parkplätze sind sauber präpariert.

Es ist 14 Uhr. Die Reception öffnet um 16 Uhr. Wir stellen unser Wohnmobil auf Platz Nr. 2.

Nun wird der Teller der Sat-Schüssel montiert und geschaut ob alles wieder funktioniert. Es dreht und fährt ein. Wunderbar. Empfang haben wir aber keinen. Die Bäume rundum sind zu hoch. Und aufgrund der Erdkrümmung neigt sich die Sat-Schüssel stark gegen den Boden. Man braucht also freie Sicht bis zum Horizont um Empfang zu haben. Spielt jetzt auch keine Rolle, der Wind ist zu stark ist.

Kurz nach 16 Uhr gehe ich zur Reception und melde mich an. Ein Ausweis wird verlangt und ich muss einen Zettel ausfüllen auf dem alles nur auf Finisch steht. Die Sprache ist ein Buch mit sieben Siegeln.

Ich frage nach dem WLAN Passwort und bekommen einen Zettel wo alles drauf steht. Die nette Dame am Empfang weiss aber nicht, ob wir da hinten WLAN-Empfang haben.

Mit den iPads funktioniert es. Mein Natel will nicht. Aber so können wir wenigstens über die iPads die sozialen Medien aktualisieren, etwas TV und Youtube schauen.

Am Abend beginnt es etwas zu nieseln. Die Temperatur liegt noch immer über Null Grad.