Norrköping – Stockholm S

Tag 827
169 km 4 Std. unterwegs
Ställplats Tantolunden
350 Platz inkl. V+E + Duschen
+ 40 SEK 16 A Strom

59.3123270, 18.0536367 10 MüM

Samstag 13. Januar 2024
bewölkt, bewölkt und bewölkt

Trotzdem, dass wir „schräg“ nach vorne unten stehen haben wir eine angenehme und ruhige Nacht verbracht. Die Temperaturen lagen etwas unter dem Gefrierpunkt. Nun ist es 0°.

Nein wir sind nicht im Gefängnis, aber doch hinter Gittern. Blick aus meinem Schlafzimmerfenster auf den Parkplatz des Einkaufszentrums.

Kurz nach 9 Uhr verlassen wir den Platz und es geht auf die Umfahrung von Norrköping. Wir brauchen noch Diesel und den bekommen wir ein paar Kilometer weiter weg. Die Tankstelle vor Ort war uns zu eng. Auf Wunsch von Christa nehme ich diesmal den teureren Super-Diesel für 19.18 SEK.

Nun geht es auf die E4 nach Stockholm. Die Fahrt ist ereignislos. Das Wetter grau in grau. Kein Vergleich zu den letzten Tagen.

Unterwegs unser obligater Frühstückshalt.

So sehen die Tankstellen / Rastplätze im Winter aus.

Dann fahren wir weiter durch die graue Landschaft. Ab und zu gibt es doch noch was interessantes zu sehen.

Wir nähern uns Stockholm.

Der Verkehr wird dichter.

Nun heisst es aufpassen. Nur nicht die Orientierung verlieren. Der Stellplatz muss in der Nähe sein. Unsere 3 Navi‘s zeigen verschiedene Routen an und ich möchte mich hier nicht verfahren.

Hier müssen wir rechts abbiegen. Noch etwa 2 km bis zum Stellplatz.

Alles gerade aus.

Und nochmals rechts abbiegen.

Nur noch ein paar hundert Meter. Hier irgendwo muss der Stellplatz sein.

Hier geht es rechts rein. Man sieht ganz versteckt das blaue Wohnmobil-Zeichen. Wobei das sehe ich auch erst jetzt auf dem Foto. Während dem Suchen sitzt man wie auf Nadeln.

Geschafft – eine Punktlandung. Kurz nach 13 Uhr erreichen wir den Stellplatz Tantolunden in Stockholm.

Wir sind richtig Stolz auf uns. Dank Christa die mich am Navi geführt hat. Bei diesem Wetter und in einer neuen Stadt muss man auf so viele Sachen aufpassen, dass man das alleine fast nicht schaffen würde.

Und gleich noch die Wetterprognosen für Stockholm für die kommenden Tage.

Bin ja mal gespannt auf die tiefen Temperaturen die für Montag und Dienstag prognostiziert werden. Aber das kann sich noch ändern.

Ich habe den Platz gestern On-Line reserviert und den Zugangs-Code für die Schranke und den Sanitär-Raum erhalten. Man muss On-Line reservieren, da hier niemand vor Ort ist.

Ein schwedischer Camper, der mit seiner Familie vor seinem Wohnmobil steht öffnet mir die Schranke und gibt mir den guten Tipp wie man die steile einfahrt mit dem Wohnmobil meistert ohne am Boden aufzusetzen. Nämlich Rückwärts. Vielen Dank für den Tipp.

Für unsere Länge gibt es eigentlich nur Platz 8.

Hinter Platz 8 ist die Eisenbahn, rechts davon die Ringstrasse und oberhalb die Anflugschneise des Flughafen‘s. Was will man mehr. Aber der Platz liegt super zentral.

Aber heute machen wir nichts mehr – ausser Wäsche waschen. Ja auch das muss wieder einmal sein. Wir haben Strom und Frisch-Wasser. Es hat auch einen Bodenablauf für die Entsorgung.

Nach einer Stunde ist die Wäsche fertig und nun kommt der neue Wäsche-Trockner zum ersten Mal zum Einsatz. Wir sind gespannt ob er überhaupt läuft und ob die Wäsche auch trocken wird.

Er läuft super und die Wäsche ist nach 2 Stunden trocken. Wir sind happy.

Seit 15.30 Uhr ist es in Stockholm dunkel.

Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt. Sonne haben wir heute leider keine gesehen.

Am Abend kommen noch 2 weitere Wohnmobile, so dass heute 7 Wohnmobile hier übernachten. Ausser uns alle aus Schweden.