Stobreč – Zadar HR

Tag 766
164 km 3 1/2 Std. wieder der Küste entlang
Parkplatz / Abstellplatz
kein Service

44.1161188, 15.2425077

Montag 13. November 2023
Sonnige und bewölkte Abschnitte wechseln sich ab, aber es bleibt frisch

Heute geht unsere Reise weiter und ich bin auf früh auf dem Beinen. Wasser haben wir auf dem Platz und ich fülle den Wassertank auf. Dann gehe ich unseren Aufenthalt begleichen. Christa fährt anschliessend zur Entsorgungsstation.

Nicht so einfach vom Platz 111 runter zu kommen. Christa muss einige Male hin und her manövrieren. Aber sie macht das super!

Eine perfekte Entsorgung. Auch für unser grosses Wohnmobil.

Um 10 Uhr verlassen wir den Platz. Wir kommen wieder, aber dann muss das Wetter besser sein, damit man die Infrastruktur vom Campingplatz nutzen kann.

Wir wollen nach Zadar. Auf P4N habe ich einige Plätze angeschaut und notiert. Unterwegs sieht Christa einen Plodine Markt. Wir halten an uns sie geht einkaufen.

Ein Besuch in Primosten wird mir von meinem Schwager Erich sehr empfohlen. Das müssen wir auf ein Andermal verschieben. Heute leider keine Zeit. Und wir sind sicher zu lang, zu gross und zu schwer für die Altstadt.

Eine schöne blaue Brücke über einen Fluss.

Gegen 13 Uhr erreichen wir Zadar.

Wir fahren einen „offiziellen“ Parkplatz an. Steht aber kein Wohnmobil dort und so fahren wir weiter zum nächsten Platz. Im Prinzip ein Park- und Abstellplatz – keine Augenweide.

Aber gegenüber der Polizei und die Bewertungen auf P4N sind gut. Also stellen wir unser Landyacht ab, packen uns warm ein und gehen Zadar entdecken.

Die Altstadt ist fussläufig gut zu erreichen.

Die „Altstädte“ in diesen Regionen schauen für mich irgendwie immer in etwa gleich aus. Vermutlich weil auch immer die selben Bausteine verwendet werden. Nicht unbedingt mein Lieblings-Styl.

Mit etwas mehr „Leben“ und zu einer wärmeren Jahreszeit würde es sicher schöner ausschauen und mir besser gefallen.

Von Christa‘s Bruder haben wir erfahren, dass es in Zadar eine Meeres-Orgel gibt. Das schauen und hören wir uns an. Faszinierend wie das tönt. Auch wenn fast keine Wellen vorhanden sind.

Ich habe ein Video gemacht und Christa‘s Bruder geschickt. Fotos habe ich ganz vergessen zu machen. Hat mich auch nicht gerade vom Hocker gehaut. Mich persönlich würden Töne die 24/24 ertönen nerven.

Da gefallen mir solche Sachen mehr.

In der Stadt ist nicht viel los.

Auch hier ist die Saison vorbei. Wir finden ein Restaurant das uns behagt und bekommen ein feines Essen.

Es beginnt dunkel zu werden und wir können noch etwas Abendstimmung einfangen.

Gegen 17 Uhr sind wir zurück beim Wohnmobil. Unser Bauchgefühl sagt uns, dass wir hier über Nacht bleiben können.