Plat – Dubrovnik HR

Tag 759
24 km 1 3/4 Std. mit einkaufen im Lidl
20 €/24 h Grand Parking Dubrovnik
kein Service / Camping nicht erlaubt

42.6526686, 18.0905201

Montag 6. November 2023
Ein sonniger Tag

Die Nacht ist ruhig und angenehm.

Kurz vor 9 Uhr fahren wir los.

Wir wollen im nahen Lidl einkaufen. Da ist schon ganz viel los. Wir bekommen noch einen Parkplatz. Brauchen aber vier Parkfelder.

Dann geht es weiter nach Dubrovnik.

Unten links ist die Old Town von Dubrovnik.

Ich glaube ja nicht, dass wir in Dubrovnik mit unseren 9 m einen Parkplatz bekommen auf dem wir übernachten können.

Der Auto camp Solitudo ist bereits geschlossen. Schade.

Der Promenade mit den vielen Ausflugsschiffen entlang fahren, die alle schon im Winterschlaf sind.

Auf der anderen Seite der Promenade ein Einkaufszentrum mit Cafe‘s auf der Terrasse. Und dann sehen wir den neuen Grand Parking von Dubrovnik. Sieht schon mal nicht schlecht aus.

Ich muss eine 3 spurige Strasse überqueren um auf den Parkplatz zu kommen. Obwohl ich schon lange blinke und mitten in der Strasse stehe muss dieses A……… noch vorbei rasen. Ich habe meine Fanfare ertönen lassen. Tat mir gut.

Es stehen schon zwei Wohnmobile hier. Der Parkplatz ist praktisch leer. Keine Ahnung warum. Wir stellen uns an den Rand einer Parkfeldreihe über 2 Parkfelder.

Das eine Wohnmobil das hier steht kennen wir von Shkodra her. Die Herrschaften kommen gerade von einer Stadt-Tour zurück und schauen bei uns vorbei. Wir fragen ob sie Zeit für einen Kaffee haben. Haben Sie und so lernen wir die www.dollmansontour.de kennen. Dann wird es aber Zeit für sie – Ihr Parkticket läuft ab.

Auch für uns wird es Zeit – wir wollen ja was von Dubrovnik sehen. Also auf in die Old Town von Dubrovnik. Ist von uns aus zu Fuss machbar.

In der Old Town ist nicht mehr viel los. Es hat noch einige Amerikaner, Japaner und Chinesen die die Stadt besichtigen.

Wir laufen durch die Gassen und machen Fotos.

Viel Sonne kommt nicht mehr in die Altstadt hinein. Es ist recht frisch hier am Schatten.

Es ist schön hier. Alle tipptopp sauber und aufgeräumt.

So eine Besichtigung macht hungrig. Wir finden ein Lokal wo wir etwas bekommen das uns zusagt. Die Auswahl an Lokalen ist um diese Jahreszeit nicht mehr so gross.

Als ich die Rechnung bekomme zucke ich leicht zusammen. 60 Euro. Ein stolzer Preis für das was wir gegessen haben. Bewusst haben wir keinen Wein genommen. 11 Euro für 1,5 dl Rotwein. Das sind Preise wie in Zürich. Für den Cappuccino wurden 6 Euro verrechnet.

Da ist das Eis im Cornet mit 2.50 pro Stück ja direkt günstig.

Nach Hause nehmen wir den Bus. Knapp 4 Euro. Ticket am Kiosk oder im Bus lösbar. Der Bus hält direkt vor unserem Parking.

Um 17 Uhr sind wir wieder zurück beim Wohnmobil und lassen den heutigen Tag Revue passieren.