Klidonia / Konitsa GR Old Bridge of Konitsa

39.9694952, 20.6614839 413 m

Samstag 28. Oktober 2023 / Griechischer Nationalfeiertag
Wieder ein Start mit Wolken und die bleiben auch mehrheitlich

Auch heute sollte gemäss Wetter App‘s ein strahlend schöner Tag werden. In der Nacht regnet es ab und zu und der Start in den Tag ist zwar nicht mehr so frisch wie gestern jedoch mit Wolken am Himmel.

Dann wird es aber doch etwas freundlicher. Ich mache die tägliche Ver- und Entsorgung mit Eimer und Giesskanne. Das entspricht so 2 x 80 Liter Wasser hin und her tragen. Heute war es sehr mühsam. Der Ischias-Nerv schmerz, so dass ich mich anschliessend etwas ausruhen und eine Tablette nehmen muss.

Christa will zu irgend einem Aussichtspunkt in den Bergen fahren. Der Tank vom Roller ist aber nur noch zu Hälfte gefüllt. Da ist mir ein solcher Ausflug zu riskant. In Konitsa hat es eine Tankstelle. Und so machen wir uns auf den Weg dahin.

Nun scheint sogar die Sonne. Kurze Hosen und T-Shirt sind kein Problem. Kurz vor Konitsa biegen wir rechts ab zur Old Bridge von Konitsa.

Wir sind nicht die Einzigen die die Brücke anschauen. Reisebusweise werden Besuch hierher gefahren.

Da wir schon lange nicht mehr auswärts gegessen haben, wollen wir das heute wieder einmal tun. Wir kurven mit dem Roller in den Strassen von Konitsa herum. Da die Stadt am Hang hinauf gebaut ist, geht es immer sehr steil hinauf.

Und plötzlich sind wir mitten in einem Garten-Restaurant. Da heute griechischer Nationalfeiertag ist, ist das Restaurant bis auf den letzten Platz besetzt. Ganz Konitsa ist auf den Beinen. Aber neben an hat es einen Gyro-Snack der noch Plätze frei hat. Der Andrang ist gross und wir müssen etwas warten.

Auf meinem Fotos hat es heute bewusst keine Personen.

Dabei können wir das Treiben auf dem Platz und auf der Strasse beobachten. Ist schon ein eigenes Volk diese Griechen. Und fast immer motorisiert unterwegs. Das Essen ist gut und sehr preiswert.

Dann spazieren wir zum Dorfplatz dort haben wir beim Herfahren eine Bäckerei gesehen. Bei Kaffee und Kuchen setzen wir uns auf die Terrasse und schauen auch hier dem Treiben zu.

Auch hier staunen wir über das unbekümmerte Verhalten der Verkehrsteilnehmer.

Auf der Rückfahrt füllen wir dann noch unseren Tank.

Am Abend schauen wir die letzte Folge von Kommissarin Lukas. Schade. Eine Serie die mir gefallen hat.

Das Aussenthermometer fällt und fällt. Die Alde-Gasheizung wird in Betrieb genommen.

Der Mond soll heute teilweise beschattet sein – eine partielle Mondfinsternis. Ich gehe nach draussen um das zu fotografieren. Von Auge ist etwas zu erkennen. Auf dem Foto eher nicht. Aber der Jupiter Stern ist klar zu erkennen.

Mit 14° ist es recht frisch draussen. Die sternenklare Nacht verspricht noch tiefere Temperaturen.