panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Dieppe F

#logbuchjimmy3ch Tag 634
Dieppe F
Aire de camping car Quai de la Marne
14.30 €/24h inkl. Wasser und etwas Strom

49.9304, 1.0868 3 MüM

Dienstag 4. Juli 2023
die Sonne hat einen schweren Stand
und es ist den ganzen Tag recht frisch

Heute mal freie Sicht auf die andere Seite. Viele sind abgereist.


Wir haben gestern einen sauberen Waschsalon entdeckt. Darum ist heute Wäsche waschen angesagt.

Kurz nach elf Uhr starten wir eine 18 kg Maschine mit 60°. Dann gehen wir in eine nahe Bäckerei einen Café trinken. Für mich ein Croissant dazu.

Direkt neben dem Café ist die Eglise Saint-Jacques. Ein eher baufälliges Monument.

Christa geht etwas die Shopping-Meile von Dieppe anschauen. Ich spazieren über den kleinen Mark der hier am Dienstag stattfindet zurück zum Waschsalon. Die Wäsche muss in den Trockner.

Ich sehe einen Stand an dem Lachsfilets ausgestellt sind. Die sehen sehr lecker aus. Da muss ich mit Christa nochmals vorbei gehen. Das machen wir dann auch und kaufen 3 Stück.

Gegen ein Uhr ist die Wäsche fertig und Christa nimmt sie mit dem E-Bike mit nach Hause.

Ich spaziere der Promenade entlang

und sehe, dass die alte Dreh-Brücke gedreht wurde.

Und ich habe gedacht, die funktioniert nicht mehr. Schnell dahin laufen und ein paar Foto machen. Für dieses kleine Boot haben die die Brücke geöffnet. Kann ich mir fast nicht vorstellen.

In der Kommandozentrale standen 3 Maschinisten. Schaut sehr rustikal aus.

Wird alles noch von Hand bedient. Wie in meiner Jugend am Bahnhof. Mit den Schranken und den Weichen.

Von unserem Stellplatz aus sieht und hört man den Fähr-Terminal nach Newhaven UK. Den schaue ich mir am späteren Nachmittag an. Alles mit Gittern und Stacheldraht eingezäunt.

Aber viel Verkehr.

Die Fähre braucht 4 Stunden bis nach England.

Ich will noch auf die Felsen die hinter dem Stellplatz in die Höhe ragen. Aber hier komme ich nicht weiter. Also zurück und einen anderen Weg suchen.

Den finde ich auch und komme so zu einem Aussichts- und Picknick-Platz mit einer schönen Sicht über die Stadt.

Etwas weiter hinten hat es die Chapelle ND de Bonsecours. Die schaue ich mir auch noch an.


Dann wird es Zeit nach Hause zu gehen. Die Lachsfilets wollen zubereitet werden.


Und dann sehe ich wie die Fähre „Seven Sisters“ den Hafen verlässt.



Die Lachsfilets sind ein Traum. Die Investition hat sich mehr als gelohnt.

Heute mal keinen oder nur wenig Wind und somit kann die Sat-Schüssel ausgefahren und der TV in Betrieb genommen werden.

Gegen viertel vor zehn, kaum ist der Film zu Ende, fegt ein Sturm mit Regen über den Platz. Aber so was von heftig. Ich kann gerade noch die Sat-Schüssel runter fahren.

Der Wind trifft uns voll auf der breiten Seite. Jimmy3 wackelt heftig und er steht ja wieder auf den Stützen mit den Vorderrädern in der Luft. Wir machen nicht lange, fahren die Stützen ein und stellen unsere Landyacht auf die Räder.






Comments are closed.