Boulogne-sur-Mer – Berck F

11.00 €/24h inkl. Wasser, kein Strom,

50.396527, 1.563507 8 MüM

Dienstag, 27. Juni 2023
zu Beginn bewölkt, dann sonnig und angenehm warm, fast kein Wind, am Abend wieder bewölkt bei 19°

Gestern noch kräftiger Wind. Heute fast windstill, aber noch bewölkt. Der Platz beginnt sich zu leeren.

Zaghaft kommt die Sonne als wir frühstücken.

Gegen 11 Uhr machen auch wir uns auf den Weg. Wir fahren durch die Stadt Boulogne-sur-Mer. Eine schöne Stadt wie wir feststellen. Bei anderer Gelegenheit werden wir diese anschauen.

Wieder auf der D940 der Küste entlang.

Gegen halb eins sind wir schon bei unserem neuen Nachtlager angekommen.

Die Zufahrt ist nur für Fahrzeuge unter 3,5 t erlaubt.

Welcher Schreibtischtäter hat das wohl verbrochen. Man könnte ja wenigstens ein Schild hin hängen, dass Wohnmobile erlaubt sind.

Die Einfahrt ist dann auch etwas eng, aber problemlos zu machen. Auch einen Platz für unsere 9 m finden wir problemlos.

Gleich nach der Ankunft spazieren wir die paar Meter die Düne hinauf. Auf der anderen Seite sollte das Meer sein. Sollte. Es ist wieder einmal Ebbe. Dafür sind die Robben / Seehunde da. Hier in dieser Bucht hat es eine Robben-Kolonie.

Wir schauen etwas und gehen dann zurück zum Wohnmobil.

Inzwischen ist es ein strahlend schöner Dienstag geworden. Die Solaranlage bringt 32 Ah. Da freut sich das Camperherz und natürlich meine Batterien.

Gegen halb vier machen wir uns auf die Stadt zu entdecken. Zuerst noch ein Blick auf die Robben-Kolonie. Da hat sich nichts verändert. Die lassen sich noch immer die Sonne auf den Pelz scheinen und viel Wasser ist auch noch nicht in Sicht.

Eine schöne Promenade. Sowohl hier draussen

wie auch in der Stadt.

Auf der einen Seite das Meer, auf der anderen Seite die Souvenir-Läden. Die, so denke ich mit beim Durchlaufen, bieten zu 99 % das selbe an.

Im April findet in Berck jeweils ein Drachenflieger-Festival statt

Natürlich darf die Gastronomie nicht fehlen. Gerne berücksichtigen wir diese.

Dann machen wir uns auf den Weg zum nahen Carrefour. Unterwegs treffen wir auf einen Schuhladen. Da ich in Calais meine geliebten Latschen entsorgt habe und mich das noch vorhandene Paar drückt, schaue ich rein und finde ein paar Schuhe die passen.

Im Carrefour kaufen wir unser Nachtessen ein. Nachdem wir unseren Einkauf bezahlt und in unsere Rucksäcke verstaut haben, meint die Dame an der Kasse, dass sie noch einen Blick in unsere Rucksäcke werfen wolle. Ah, das hätte sie auch früher machen können. Also packen wir alles wieder aus. Sie schaut rein und ist zufrieden. Wir nicht so ganz.

Nun nehmen wir noch die 1,5 km Heimweg unter die Füsse.

Das Wasser hier ist kostenlos und ich bin mir nicht zu schade, 100 Liter mit meinen beiden 10 Liter Kanistern zum Wohnmobil zu tragen, obwohl die Zapfstelle am anderen Ende des Stellplatzes ist. Die Entsorgungsstelle ist doch etwas eng für unseren Jimmy3. Das will ich mir nicht antun.

Am Abend geht Christa nochmals zu den Robben. Diese sind nun weg. Dafür ist das Wasser da.