panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Fès – Al Hoceima MA

#logbuchjimmy2ch Tag 529
Fès – Al Hoceima MA 257 km
6 Stunden auf N8, N12 und N16 übers Rifgebirge inkl. kurzer Kaffeepausen und Fotohalten
Parkplatz Cala Bonita
? DH kein Service
35.23381, -3.93111 5 MüM


Dienstag, 21. März 2023

Gestern Abend haben wir uns entschieden doch nicht Elke und Jürgen nach Ouezzane zu folgen, sondern über‘s Rif-Gebirge nach Al Hoceima an die Mittelmeer-Küste zu fahren. Wir machen mit E+J ab, dass wir sie später wieder treffen.

Da es eine längere Fahrt gegen wird, stehen wir früh auf und fahren bereits kurz nach 9 Uhr los.

Wir wollen/müssen noch einkaufen. Diesmal möchte Christa den Carrefour besuchen. Das ging dann nicht, weil sich der Laden direkt an einer engen Strasse befindet und das Parkieren mit Jimmy2 etwas eng würde.

Also wieder zurück zum Marjane den wir kennen. Ich fahre in die Richtung wo sich das Einkaufszentrum befinden soll. Komme aber nicht durch, da die Strassen plötzlich gesperrt sind oder einfach aufhören.

Aber wir schaffen es und Christa geht einkaufen, während ich wie immer im Wohnmobil bleibe. Es hat noch andere Wohnmobile hier, die auch Ihre Vorräte auffüllen.

Nachdem der Einkauf erledigt ist, frühstücken wir direkt hier auf dem Platz.

Um 11 Uhr sind wir dann soweit und können los fahren. Wieder eine ganz andere Seite von Marokko.


Alles ist grün, viele Bäume und Sträucher, Ackerbau wird betrieben und es soll eines der grössten Hanf-Anbau-Gebiete Europa sein?? sagt mit Christa.

Blick zurück ins Tal wo wir hinauf gefahren sind.

Und mitten in der Pampas ein Fussballfeld

Es ist eine Berg- und Tal-Fahrt, rauf und runter, Kurve links, Kurve rechts. Wir klettern bis auf über 1‘600 MüM hinauf.

Für uns unbegreiflich wie in dieser Abgeschiedenheit Menschen wohnen können

Und wieder ganz lausige Strassen. Weit und breit keine Tankstelle.

Kurz vor unserem Ziel kommt dann wieder Leben ins Land. Tankstellen, Reparaturwerkstätten, Geschäfte, Gaststätten etc. wie es so ist in Marokko.

Gegen 17 Uhr erreichen wir den in P4N angegebenen Parkplatz auf dem man auch übernachten kann. Ein Wächter zeigt uns wo wir parkieren können. Es sind schon 2 weitere Wohnmobile hier.

Nun stehen wir also fast direkt am Mittelmeer und haben das gefährliche Rif-Gebirge problemlos überquert.

Herrlich diese Aussicht.


Es gibt Nachtessen, etwas TV und dann ab ins Bett. War doch ein langer und anstrengender Tag.



Comments are closed.