panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Fès Marokko

#logbuchjimmy2ch Tag 527
Fès MA
mit Roller in die Medina 31 km
Camping Diamant Vert
125 DH inkl. allem
33.98724, -5.01805 448 MüM

Sonntag, 19. März 2023

Um halb sieben hat es ein schönes Morgenrot. Aber mit 7° ziemlich frisch. 🥶🥶 Betreffend der Uhrzeit sind wir heute etwas verwirrt. Die Uhr im Badezimmer zeigt 10 Uhr – die Uhr auf dem Natel 9 Uhr. Ich schaue auf dem iPad von Christa mal nach. Tatsächlich haben die Marokkaner wegen Ramadan die Uhren heute Sonntag-Nacht um 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgedreht.

Aber die Sonne scheint und es wird schnell wärmer.

Heute will ich es nochmals wissen. Kurz nach 12 Uhr fahren wir mit dem Roller nochmals nach Fès in die Medina. Ich will die Gerberei besichtigen.

Der Marokkaner der unseren Roller bewacht ist noch der Gleiche.

Bevor wir uns auf die Suche nach der Gerberei machen, stärken wir uns mit einem Orangen-Saft. Der ist zwar etwas sauer.

Diesmal nehme ich den Führer der mich schon letztes mal angesprochen hat. Ich mache ihm aber klar, dass ich nichts kaufen werde. Er führt uns zu einem Lederwarengeschäft wo sein Vater arbeitet. Auch hier sage ich klar und deutlich, dass ich nichts kaufen werde sondern nur die Gerberei besichtigen will.

Scheinbar kein Problem. Der Mann weist zur Treppe hin und zeigt nach oben. Und so klettern wir auf dieser engen steilen Treppe 3 Stockwerke hinauf. Nun können wir auf die Gerberei runterschauen. Es kommen dann noch andere Besucher hinauf und auch der Herr der uns raufgelassen hast. Aber wir werden in Ruhe gelassen. Zum Dank gebe ich ihm 50 DH bevor wir runter steigen.

Hier einige Fotos – neben dem Blick in die Gerberei hat man von hier oben auch einen schönen Blick auf die Stadt und die Umgebung:

und ich muss doch auch mal auf ein Foto

Eine faszinierende Angelegenheit.

Nachdem ich mein Ziel erreicht habe, gewönnen wir uns nochmals ein feines Mittagessen. Ich versuche eine neue Spezialität von Marokko – Pasticia. Ein „Kuchen“ gefüllt mit Poulet-Fleisch an Zimt. Schmeckt lecker.

Auf dem Heimweg machen wir die in meinem Dumont-Führer erwähnte Fahrt um Fès herum. Sehr schön und wir kommen natürlich wieder voll in die marokkanischen Stadtteile hinein. Herrlich so da durch zu fahren. Ich liebe das.

Und noch von der anderen Seite.

Gegen 17 Uhr sind wir wieder zu Hause.

Auch heute wieder zur Rezeption um den guten WLAN zu benutzen.

Comments are closed.