panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Meknès Marokko

#logbuchjimmy2ch Tag 523
Meknès MA
Parking an der Stadtmauer
50 DH ohne Service
33.890840, -5.564090 515 MüM

Mittwoch, 15. März 2023


Für mich eine ruhige und angenehme Nacht. Christa hatte einen leichteren Schlaf und ab und zu etwas gehört.

Ich erkundige mich beim Wächter wo man allenfalls die WC-Cassette leeren kann. Er bringt mich zu einem Kanaldeckel mitten in der Strasse, heb den auf und meint: da hinein. Das mache ich und die Sache ist erledigt. Mit dem Grauwasser darf ich die Palmen hinter dem Wohnmobil giessen. Alles kein Problem, man muss nur fragen.

Um 11 Uhr schauen wir uns das Mausoleum an. Viel gibt es nicht zu sehen. Ein paar gekachelte Räume. Auf den Fotos sieht man es nicht, aber es sind einige Gruppen mit Führer hier.

Nach diesem Besuch folgt eine Kutschen-Fahrt.

Eine schöne Fahrt um die Residenz des Königs.

Der Eingang zur Pferde-Renn-Bahn

Vorbei ein vielen Baustellen.

Die sollten alle 2023 fertig sein. Aber dann kam Corona dazwischen.

Die Fahrt endet direkt am Marktplatz.

Wir schauen uns etwas um und suchen uns dann ein Plätzchen für eine Kaffeepause. Das finden wir auf der Dachterrasse des Pavillons des Idrissides.

überall Baustellen und Schutt

Nach dieser Stärkung spazieren wir durch die gedeckte Markthalle und durch den Souk nach Hause.

Ich frage den Wächter wo man gut essen kann. Er führt uns in den Palais Issmaila. Sehr schön aber auch sehr touristisch. Doch der Service und das Essen sind gut.

Mitten im Essen kommt der Wächter und stellt uns seinen Grossvater vor. Er habe direkt neben dem Restaurant eine Cooperative und freue sich über unseren Besuch. Ich überlege mir wie wir das umgehen können.

Aber keine Chance. Der Herr wartet direkt vor dem Ausgang des Restaurants auf und führt uns in sein Geschäft. Hier ist „zufällig“ ein anderer Herr anwesend, der perfekt deutsch spricht und uns alles zeigt und erklärt.

Natürlich können wir nicht ohne etwas zu kaufen das Geschäft verlassen. Ich finde einen schönen Eisen-Teller mit Silberbeschlag für Kekse etc. Nicht ganz billig muss ich zugeben. Aber es ist ein wunderschönes Andenken an diese Reise. Christa einen Ring.


So endet dieser sehr schöne und interessante Tag in Meknès.

Morgen geht unsere Reise weiter. Es wartet noch ein weiteres Highlight auf uns.

Comments are closed.