panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Aglou – Tafraoute MA

#logbuchjimmy2ch Tag 508
Aglou – Tafraoute MA 122 km
3 3/4 Stunden unterwegs auf der R104 mit Fotohalt
Camping Municipal
15 DH kein Service
29.722817, -8.984068 1’010 MüM

Dienstag, 28. Februar 2023


Die Sonne kommt und es ist schon angenehm warm.

Gegen 11 Uhr verlassen wir den Campingplatz in Aglou und fahren nach Tiznit.

Unser Vorrat an Dirham ist aufgebraucht. In Tiznit steuern wir die Banque Populaire an. Hier gibt es sicher Bargeld. Von einem Parkplatzwächter werde ich eingewiesen. Wäre nicht notwendig. Aber es ist hier so. Schnell habe ich 4‘000 Dirham bezogen, dem Parkplatzwärter 3 Dirham gegeben und schon fahren wir weiter.

Bei der nächsten Kreuzung muss ich die Hauptstrasse überqueren. Selbstverständlich beachte ich das Stopp-Schild. Ich könnte hier tagelang warten wir sich jemand meiner erbarmt. Also rolle ich langsam in die Strasse hinein. Das passt einem Marokkaner nicht und er deutet auf das Stopp-Schild. Ich bedanke mit mit einem Daumen nach oben und rolle weiter. So ist auch das geschafft und nun fahren wir unserem nächsten Ziel entgegen.

Tiznit ist sicher auch ein Halt wert. Aber das sparen wir uns für ein nächstes Mal auf.

Wir fahren durch eine schöne Landschaft. Machen einen kurzen Stopp um streunende Hunde zu füttern und einen Kaffee zu trinken.

Dann klettern wir auf über 1‘200 MüM hinauf. Linkerhand hat es eine grosse Ausstellbucht in der wir halten können um Fotos zu machen. Traumhaft die Aussicht ins Tal hinunter. Schade ist es etwas diesig.

Wo es hinauf geht, geht es bekanntlich auch wieder hinunter. Und so ist es auch. Wir kommen in das Gebiet wo die Ammeln leben. Eine bizarre Landschaft. Ockerfarbene Steine. Man hat das Gefühl sie können jederzeit runter rollen.

Ab und zu kommt eine Ortschaft. Dann wir die Strasse schlecht und verdient ihnen Namen fast nicht mehr.

Wahnsinn, selbst die Marokkaner fahren hier etwas vorsichtiger

Es kommt noch eine Polizei-Kontrolle bei der wir durchgewunken werden.

Dann kurz vor 15 Uhr haben wir es geschafft. Der grosse, offene Camping Municipal ist erreicht. Von Weitem sehen wir schon wie hier unzählige Wohnmobile stehen. Wir suchen uns ein schönes Plätzchen auf dem wir einigermassen im Lot stehen. Nicht einfach bei dem Gelände und der Auswahl. Aber wir schaffen es. Ist das nicht traumhaft ? !

Sicht nach hinten hinaus

Unsere Batterien sind voll und ich schalte den Kühlschrank auf 12 Volt. Etwas Gas sparen.

Herrliches Wetter haben wir erwischt. Wir machen uns auf, Tafraoute etwas zu erkunden. Wir sehen die Entsorgungsstelle der Gemeinde, kaufen Gemüse und kommen in den Suk. Sehr touristisch das Ganze. Christa findet den Teppich von dem sie mir schon lange in den Ohren liegt. Aber hier ist niemand der uns bedienen will. Christa fragt jemand, der wiederum fragt einen anderen und dann kommt ein junger Mann. 15 DH/m2 will er. Das liegt gerade noch drin für einen Teppich aus Plastik. Kurze Zeit später ist der Handel abgeschlossen – 80 Dirham für etwa 4 m2 – und wir machen uns, mit dem Teppich unter dem Arm, auf den Heimweg. Christa ist Glücklich.

Kühlschrank auf 12 Volt bringt nichts. Ausser unnötig Strom verbrauchen. Also wieder retour auf Gas. Um die verbrauchten Ampère zu ersetzen montiere ich gegen 17 Uhr noch das mobile Solarpanel. Die Sonne scheint perfekt auf unser Heck.

Mit dem Gemüse welches wir eingekauft haben, macht Christa eine Gemüse-Tajine. Schmeckt sehr lecker und reicht noch für Morgen.

Schön diese Abendstimmung


Wir kochen ja schon lange mit Strom. Aber heute hat es doch etwas länger gedauert als gedacht. So verbrauchen wir innerhalb von 4 Stunden etwa 150 Ampère – die Hälfte unserer Kapazität.

Gegen halb acht wird die Stellplatzgebühr von 15 Dirham ca. 1.50 Franken einkassiert. Der Bäcker klopft auch noch. Leider brauchen wir für morgen kein Brot. Dafür kaufen wir ihm Kokos-Guetzli ab.

Ein Check unseres Internetguthabens zeigt, dass wir innerhalb von 4 Tagen 10 GB verbraucht haben. Und das, obwohl wir auf dem Campingplatz Wlan hatten.

Wir sind hier auf 1‘000 MüM und die Aussentemperatur um 21 Uhr beträgt noch 11°. Auch im Wohnmobil merke ich, dass es nicht mehr so angenehm ist wir am Atlantik unten.

Und so verabschiedet sich der Monat Februar 2023 mit einer eher frischen Nacht.

Comments are closed.