Ouarzazate – Agdz Marokko

Ouarzazate – Agdz MA 103 km
2 1/2 Stunden unterwegs über N9
Camping Maison Tensif / à la ferme
100 DH inkl Strom, Wasser, Wlan, Grau-Wasser-Entsorgung ??
30.683411, -6.472625 958 MüM

Mittwoch, 25. Januar 2023

Heute etwas früher aufstehen. Mit 1° ist es kalt draussen. Ich bekommen kalte Ohren und den Kuhnagel an den Fingern beim Ver- und Entsorgen.

Ich gehe meine 3 Nächte bezahlen = 300 DH/30 Euro / Nacht.

Um halb zehn fahren wir los. Wir fahren zum Carrefour einkaufen. Ich biege eine Strasse zu früh ab und wir müssen uns durch die Häuser schlängeln. Aber dann stehen wir vor dem Carrefour. Christa geht einkaufen. Ich bleibe im Auto. Sicher ist sicher. Haben wir bis jetzt immer so gemacht.

Gegen halb elf ist der Einkauf vollbracht und wir fahren weiter. Ich halte Ausschau nach einem Platz für den Frühstückshalt. Überall wo es möglich wäre, sind Leute. Die kommen sofort und wollen etwas. Sie sind ja nett aber hartnäckig.

Endlich finde ich einen geeigneten Platz. Mitten im Nirgendwo.

Man muss aufpassen. Der Platz ist voll Scherben. Und auch hier läuft ein Mann in der Steinwüste herum. Dann kommt noch ein LKW. Aber wir können in Ruhe frühstücken.

Auch heute überqueren wir wieder einen Pass – den Tizi-n Tinififft – 1660 Meter über Meer.

Die Strassen sind gut ausgebaut. Wir sehen eine Haltestelle. Ich wende und halte.

30.715466, -6.593193 1650 Meter über Meer

Kaum zu glauben. Schon kommt ein älterer Herr und will seine Datteln verkaufen. 20 DH für eine Schachtel. Da sage ich ich nein.

Nun können wir unsere Fotos machen. Beim Wegfahren sehe ich, dass der Mann hinter einer Steinmauer sitzt (windgeschützt) und auf Kundschaft wartet.

Etwas weiter unten hat es nochmals einen grösseren Platz wo man anhalten kann um Fotos zu machen.

Auch hier springt schon wieder ein Junge daher und will Datteln verkaufen. Er hat auch noch einen kleinen Leguan dabei. Der wäre auch zu kaufen.

Gegen 13 Uhr erreichen wir unser heutiges Nachtlager.

Eine kleine „Oase“ etwas ausserhalb von Agdz. Sehr schön gelegen.

Sehr freundlicher Empfang. Strom vorhanden, Wlan vorhanden, Wasser auch. Schöne Sanitär-Räume zum Duschen. Was will man mehr. Wir können das Gest-House besichtigen. Er vermietet auch Zimmer.

Said, so heisst unser Gastgeber, fragt ob wir eine Tajine wollen. Wir wollen. Man sollte die Einheimischen etwas unterstützen.

Nun geniessen wir die Ruhe und nutzen den guten Wlan. Ich mache noch einen kurzen Spaziergang auf den „Berg“ neben an um Fotos zu machen.

der Stellplatz
die Stadt Agdz in der Ferne
die Strasse zum Stellplatz

Dann werden die Duschen benutzt.

Und schon ist 18 Uhr und die Tajine wird ans Wohnmobil geliefert. Mit Fladenbrot und Orangen. Ein super Service und eine hervorragende Tajine.

das in der Mitte schaut vielleicht etwas unappetitlich aus – es ist eine halbe Tomate

Am Abend gibt es etwas TV und wir spielen mal wieder.

Dann meint Christa, dass es leicht tröpfelt. Tatsächlich fallen einige Tropfen auf‘s Wohnmobil. 8° ist es gegen 23 Uhr.