Oualidia – Ounara/Essaouira Marroko

110 DH Entsorgen / Versorgen Extra 30 DH für Strom – haben wir nicht genommen
31.55341, -9.62484 150 MüM

Mittwoch, 18. Januar 2023

Gegen 3 Uhr höre ich wie kräftiger Regen auf das Dach von Jimmy2 fällt. Um halb neun stehen wir auf. Es ist bewölkt bei 15°.

Ich mache noch eine kleine Ver- und Entsorgung und um 10 Uhr fahren wir los.

Zuerst auf der Autobahn A5 bis Safia. Kostet 50 DH/5 Euro.

Aber es ist langweilig.

Deshalb verlassen wir die Autobahn bei Safia und fahren nun der Atlantik-Küste entlang auf der R301.

Wieder durch fruchtbare Landschaften. Aber auch wieder über sehr schlechte Strassen.

Unterwegs finden wir ein Plätzchen zum Anhalten. Wir machen Fotos und trinken einen Kaffee.

Schöner Blick auf den Atlantik – irgendwo da unten ist ein Stellplatz
Lost Places

Wir fahren weiter Richtung Essaouira. Die Landschaft ändert sich. Es hat nur vermehrt eine Art Wald.

Dann erreichen wir Essaouira.

Fahren in die Stadt hinunter und hinein. Laut P4N soll es einen Stellplatz geben, auf dem man auch übernachten darf. Sonst ist es eher nicht erlaubt in Essaouira frei zu übernachten. Dieser P4N Parkplatz entpuppt sich aber als Einstellhalle. Eher nichts für uns. So fahren wir wieder aus der Stadt hinaus. Tanken Diesel und kaufen im Carrefour ein.

Wir steuern einen Campingplatz an. Auch aus P4N. Etwas im Landesinnern. Die letzten 3,5 km führen über eine Gravel-Road / Schotterstrasse vom Feinsten. Geht fast nur im Schritttempo.

Kurz vor vier erreichen wir den Camping Esprit Nature. Ein von Franzosen geführtes Idyll im Nirgendwo. Sehr schön angelegt. Wir werden herzlich willkommen geheissen. Für die Registrierung werden die Pässe benötigt. Unzählige Fragen gestellt und notiert.

Nachdem wir einen Platz gefunden haben, geniessen wir die Ruhe.

Die Sanitäranlagen sind schon etwas in die Jahre gekommen aber sauber und brauchbar. So können wir heute duschen.

Wie immer wird es sobald die Sonne untergeht frisch. Das heisst hier 14° gegen 20 Uhr.