panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Antwerpen – Beernem B

#logbuchjimmy2ch Tag 297

Montag, 1. August 2022 / CH-Nationalfeiertag
Antwerpen – Beernem B
91 km 2 Stunden unterwegs inkl. Gas tanken
Stellplatz Beernem
10 Euro/Nacht inkl. Strom, V+E
51.134089 3.335090 9 MüM

Es ist bewölkt als wir gegen 10 Uhr den Platz verlassen. Auf der Autobahn unterqueren wir die Schelde

und fahren Richtung Westen. Wir wollen Brügge anschauen.

Auf einer Autobahnraststätte tanken wir Gas. Ich muss zuerst bezahlen. Dazu muss ich wissen wieviel Gas ich brauche. Ich bezahle mal 25 Euro. Jedes Land hat wieder seine anderen Besonderheiten. Nachdem die Säule freigeschaltet ist, funktioniert alles bestens.

Wir fahren weiter nach Beernem. Von hier aus werden dann mit dem Bus nach Brügge fahren.

Lauter Sackgassen, Fahrverbote für über 3,5 t und Einbahnstrassen. Aber schliesslich schaffen wir es. Und wir haben Glück – 5 von 6 Stellplätzen frei. Wir parken vor der Steckdosensäule. So können wir die Kaffeemaschine betreiben. Die Plätze sind eng.


Der Bus Nr. 63 fährt um 14.08. Das Ticket kann ich über die gleiche Website lösen wie in Antwerpen.

Um 14.40 Uhr sind wir in Brügge. Leider haben wir keinen Stadtplan. So ist unser Spaziergang durch die Stadt etwas unkoordiniert.

Aber wir finden uns zurecht. Überall sehen wir Schaufenster in denen Schokolade / Pralinés und Nougat ausgestellt ist. Brügge scheint eine Schokolade- und Nougat-Stadt zu sein.

Wir gehen Richtung Sint-Salvatorskathedraal. Wegen Renovationsarbeiten ist der Eintritt frei.

Christa möchte eine Bootsfahrt machen. Eine Anlegestelle, die wir gesehen haben, ist bis 16.30 Uhr geschlossen. So gehen wir weiter und schon bald finden wir eine andere Stelle, wo man in ein Boot steigen kann. Wir lösen 2 Tickets (24 Euro) und müssen etwas warten, der Andrang ist gross.


Die Bootsfahrt ist sehr interessant. Unser Bootsführer erzählt in 4 Sprachen die Geschichte der Stadt und erklärt die Besonderheiten von den Gebäuden, an denen wir vorbeifahren. Es sind unzählige solcher Boote unterwegs. Nach gut einer Stunde ist die Fahrt zu Ende.

Nun schauen wir uns nach einem Lokal um, wo wir etwas essen können. Wir setzen uns ins Ellis. Hier gibt es Burger. Ich liebe Burger. Bestellt wird online. Bezahlt dann drinnen an der Kasse. Das kennen wir aus Tromsø. Funktioniert alles bestens und das Essen schmeckt super. Sogar Christa ist begeistert.

Dann fahren wir mit dem Bus um 19.20 Uhr wieder zurück nach Breenem. Als wir gegen 20 Uhr zurück beim Wohnmobil sind, ist der Platz voll belegt.

Ein schöner und sonniger, aber auch anstrengender Tag geht zu Ende.


Comments are closed.