Rømø DK – Sylt D – Rømø Dk

Mittwoch, 13. Juli 2022
Wohnmobilstellplatz Oasen Rømø
mit der Fähre auf die Insel Sylt 46 Euro inkl. Freie Fahrt im Bus
145 DKK Entsorgen gratis, sonst muss alles bezahlt werden, Wlan gratis aber langsam
55.091245 8.540041 12 MüM

Heute müssen wir früh raus. Wir wollen nach Sylt. Mit der FRS Sylt-Fähre. Die Fähre fährt immer zur halben Stunde.

Bei meiner «Erkundung» gestern, habe ich einen Platz gesehen, wo man tagsüber das Wohnmobil abstellen könnte. Da es schönes Wetter ist, nehmen wir aber den Roller aus der Garage.

Kurz vor 10 Uhr rollern wir los zur Anlegestelle der Fähre.

Um halb elf fährt die Fähre los

und um 11.40 Uhr sitzen wir im Bus Nr. 1 nach Westerland. Zu unserem Erstaunen ist im Bus Maskenpflicht.

Aber das kann uns nicht erschüttern. In unseren Taschen haben wir immer saubere und neue Masken dabei.

Wir schauen uns Westerland an. Alles auf Tourismus getrimmt.

Es ist sonnig aber ein kalter frischer Wind weht.

Macht das ganze unangenehm. Der Zutritt zum Strand würde 4 Euro/Person kosten.

Wir verzichten und schauen nur von oben.

Es ist schon früher Nachmittag und wir kehren ein. Hier gibt es Schnitzel zu einem für uns akzeptablen Preis. Von der Kellnerin erfahren wir, dass wir uns unbedingt Keitum anschauen sollen. Hier würden wir schöne alte Häuser mit Strohdächern – sogenannte Reetdächern – sehen.

Mit dem Bus 3a fahren wir nach Keitum und steigen bei der Kirche St. Severin aus dem Jahre 1216 aus.

Zu Fuss geht es dann weiter

und dann sehen wir die wunderschönen Liegenschaften.

Hier wohnen die Schönen und die Reichen. Viele Häuser kann man ganz oder teilweise für Ferien mieten.

Wenningstedt und Kampen wären auch noch lohnenswerte Ortschaften, die wir besichtigen sollten. Aber es ist schon spät. Wir verzichten. Ein Andermal müssen wir auch noch etwas zu besichtigen haben.

Um 17.30 Uhr fährt die Fähre zurück nach Rømø. Unser Roller steht noch da – obwohl ich den Schlüssel stecken liess. Es ist frisch geworden. So verziehen wir uns in’s windgeschützte Wohnmobil.

Wir entscheiden uns, morgen noch einen Tag hier in Rømø anzuhängen. Wäsche waschen und etwas ausruhen.