panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Haukeland – Bergen – Haukeland

#logbuchjimmy2ch Tag 245

Freitag, 10. Juni 2022
Haukeland N
Bratland Camping AS
375 NOK, Duschen 10 NOK, Waschmaschine 50 NOK, Tumbler 50 NOK
60.352527 5.436289 78 MüM

Soweit habe ich gut geschlafen. Wobei Schmerzen beim Schlucken, eine laufende Nase und Husten mich dabei begleitet haben.

Kurz nach 9 Uhr kommen Reto und Cecile bei uns vorbei. Auf Distanz verabschieden wir uns von den Beiden. Wir hatten eine lässige Zeit zusammen und dank Reto haben wir viel gesehen, was wir sonst vermutlich nicht gesehen hätten. Es tat auch gut sich auf «schwitzertütsch» unterhalten zu können.

Reto und Cecile müssen am 11. Juli wieder arbeiten und so planen sie Richtung Stavanger zu fahren. Aber wer uns Wohnmobilisten kennt, weiss, dass unsere Pläne sehr flexibel sind.

Wir hoffen, dass wir die beiden wieder sehen, wenn wir das nächste Mal in der Schweiz sind und wünschen den Beiden eine schöne und unfallfreie Weiterreise.

Wir frühstücken erstmal und nehmen dann um 10.06 Uhr den Bus in die Stadt Bergen.

Hier zieht es Christa in die «Alt-Stadt».

Dann zur Station der Floibanen.

Wir sind nicht die Einzigen die die Idee haben auf den Aussichtsberg hinauf zu fahren. Um halb zwölf stellen wir uns ans Ende der Warte-Schlange. An der Kasse bekomme ich nach meiner Bestellung für 2 Tickets up and down zur Antwort: me cha auf ufe und abe säge! Ein Schweizer am Schalter.

Um 12 Uhr stehen wir oben auf der Aussichtsterrasse des Floyen. 320 MüM. Das Anstehen hat sich gelohnt. Welch herrlicher Blick auf und über Bergen.

Dann trinken wir einen Kaffee und essen etwas Süsses. Christa will noch einen Shop besuchen. Ich spaziere derweil an den See den es hier oben auch noch gibt.

Und dann habe ich noch diesen Wegweiser gesehen.

Wieder zurück von meinem kleinen Spaziergang fahren wir mit der Bahn hinunter. Um viertel vor zwei sind wir unten und spazieren durch Bryggen.

Durch den Fischmarkt laufen wir zum nahen KFC. Christa hat Lust auf Chickenwings. Und die gibt es nur im KFC.

Gegen 15 Uhr beginnt es zu regnen. Bevor es zurück geht, kaufen wir im REMA 1000 noch das notwendigste ein.

Um halb fünf sind wir wieder auf dem Campingplatz. Ich verlängere um einen Tag bis Sonntag und buche noch 2 x waschen und 2 x tumblern auf unsere Karte.

Dann verziehe ich mich erstmal ins Bett. Christa macht noch Nachtessen. Zum Essen stehe ich kur auf. Aber um 21 Uhr ist Schluss für mich. Es ist bewölkt bei 15°C und ab und zu kräftigem Regen.


Comments are closed.