panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Granada – Iznajar – Cordoba

Freitag 5. März 2021
Reise: Otura/Granada – Iznajar – Córdoba
Unterwegs: 213 km 5 1/2 Stunden unterwegs
Standort: Parking Centro Historico Cordoba
Kosten: 18 Euro Wasser und Strom (= 1 Dose bei der Entsorgung) extra
Koordinaten: 37.87454 -4.78648


Wetter: 5° / 21° / 12° Sonne, Wolken, leichter Regen

Nochmals eine frische Nacht. Draussen nicht drinnen!

Eigentlich wollten wir Richtung Málaga fahren. Aber die Wetterprognosen für diese Region sind schlecht. Regen und frisch. Das macht keinen Spass. So fahren wir nach Córdoba.

Zuerst aber muss eine neue Gasflaschen-Füllung gekauft werden. Die 6. Flasche. Es sind wieder 10 Tage vergangen. Hier in Otura auf knapp 900 MüM mussten wir viel heizen.

Um 10 Uhr geht unsere Reise los. Christa will fahren. Zuerst etwas mit der Kirche ums Dorf bis die Gasflasche gekauft werden konnte.

Backstein-Fabrik
Spital von Granada
Einkaufszentrum

Dann zum grossen Teil auf der Autovia.

Auf der Karte entdecke ich einen Stause. Den Embalse de Iznajar. Ein „Umweg“ der sich lohnt. Wir halten und machen Fotos.

Olivenbäume soweit das Auge reicht.

Eine herrliche Landschaft. Sauber. Kleine Plastikdächer. Keine Abfälle. Jedenfalls fast keine.


Dann geht es wieder weiter auf der Autovia. Die Landschaft ist noch immer herrlich grün. Olivenbäume, Reben und grüne Felder. Von Córdoba weit und breit nichts zu sehen.

Dann sehen wir Córdoba in einer Mulde unten. Sofort ist man mitten im Verkehr. Und dann plötzlich meint das Navi: hier ist der Parking. Aber wo. Weit und breit keine parkierten Autos. Ein Strassenverkäufer an der Kreuzung ruft uns zu: hier links ist die Einfahrt.

Ja da ist sie. Eng wie im Camper-App beschrieben. Gedacht für PKW’s. Nicht für massige Wohnmobile. Aber wir kommen heil um die Kurve. Kein Auto auf dem Parkplatz. Eine aufsteigende (oder abfallende) Fläche mit im Boden eingelassenen Begrenzungen der Parkfelder. Wir schauen uns das zu Fuss an. Finden ein Plätzchen und installieren uns.

Um 15 Uhr beginnt es leicht zu nieseln. Wir bleiben drinnen und stärken uns.

Dann zieht es uns doch nach draussen. Etwa 800 m entfernt beim Zoologischen Garten hat es einen gratis Platz für Wohnmobile. Den wollen wir uns anschauen. Der ist zwar eben gefällt uns aber nicht.

Nun erkundigen wir die „Stadt“. Wir spazieren Richtung Punta Romano.

Puenta Romano
Puenta Romano
Arco del Triunfo

Weiter durch die schmalen Gassen

Richtung Mezquita.

Es hat zahlreiche Restaurant’s und Bar’s. Da herrscht meistens reges Treiben. Es beginnt wieder leicht zu nieseln. Wir spazieren weiter und schauen uns um. Dann wird es Zeit „nach Hause“ zu gehen.

Der Platz ist noch immer leer. Plötzlich hören wir ein Wohnmobil rumkurven. Später kommt noch eines.

Dann wollen wir den TV-Abend starten. Bild bekommen wir – aber keinen Ton. Vielleicht sind die 3 Zypressen schuld. Ich fahre mit dem Wohnmobil ein paar Meter weiter. Kein Erfolg. Bild ja. Ton nein. Also wieder zurück an den alten Standort. Jetzt kein Bild mehr. Wir beenden die Sache und nehmen unsere Spiele-Kiste hervor. Der Abend ist gerettet.


Comments are closed.