panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Radio Antenne

7. August 2020

In Jimmy2 haben wir keinen guten Radio Empfang. Zudem wird das Radio im Fahrerhaus von der Starterbatterie gespiesen. Es hat auch keine Aussenantenne. Bei einem kürzlichen Wechsel des Autoradios habe ich zwar eine DAB Fensterantenne montiert. Das funktioniert in der Schweiz gut und teilweise auch in Deutschland einigermassen.

In Frankreich, Spanien oder Portugal geht nicht viel bis gar nichts.

Um von der Starterbatterie unabhängig zu sein habe ich im Dezember 2019 einen 2. Radio installiert der über die Wohnmobilbatterien gespiesen wird. Die Antennen für DAB und UKW habe ich nur als „Wurfantennen“ installiert. Das ergibt aber nicht den gewünschten Empfang. Vor allem im Ausland nicht. Zudem sind die losen Kabel immer im Weg.

Nach langem Überlegen habe ich mich nun entschlossen eine Antenne auf das Fahrzeugdach zu montieren. Ob das nun die gewünschte Verbesserung im Empfang bringt werden wir bei einer kommenden Ausfahrt sehen bzw. hören.

Für die Montage musste ich natürlich ein Loch in die Dachhaut bohren. Das habe ich mit Sika-Kleber abgedichtet.

Nun ist alle sauber verlegt. Und der Empfang wo Jimmy2 steht ist gut.

Comments are closed.