panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Strassenverkehrsamt

Montag 13. November 2017

Schon vor einigen Wochen habe ich vom Strassenverkehrsamt die Aufforderung zur Fahrzeugkontrolle erhalten.

Letzte Woche war unser Carthago in der Garage Breitehof AG in Nürensdorf und hat dort unter 4 neue Winterreifen erhalten. Auch sonst gab es nach 2 Jahren und ca. 17‘000 km das eine oder andere zu tun. Aber im Grossen und Ganzen war alles in bester Ordnung.

Am Sonntag habe ich wieder die Fahrräder auf den Träger montiert und eine zusätzliche 3. Gasflache in die Garage gestellt. Ich will wissen wieviel Gewicht ich auf der Hinterachse habe.

Am Montag-Morgen dann noch den Diesel- und den Wasser-Tank füllen. Und los geht es.

Um 09.45 fahre ich beim Strassenverkehrsamt in Bassersdorf vor. Diese Prüfstelle wurde erst 2017 eröffnet.

An der Wand bei der Prüfstelle ist eine Tafel angebracht worauf steht, dass wer einen Termin hat warten soll bis jemand kommt. Und das mache ich auch.

Es dauert keine 5 Minuten und schon geht das Tor auf. Ich werde von einem Herrn im „Übergwändli“ hereingewunken. Er stellt sich als Herr Graf vor.

Als erstes wird die Kontrolle der Fahrzeugpapiere sowie der Zusatzdokumente gemacht. Dann ist die Beleuchtung dran – alles in Ordnung. Die Sichgerungskeile werden kontrolliert und ebenso der Feuerlöscher. Er wird ausgebaut und nachdem Datum der letzten Revision gesucht. Natürlich wurde an dem Feuerlöscher aus dem Jahre 2007 noch nie eine Revision gemacht. Das wird beanstandet. Eine Revision muss alle 3 Jahre gemacht werden. Für mich bedeutet das nun, dass ein neuer Feuerlöscher her muss.

Das Fahrzeug wird aufgebockt und das Spiel der Lenkung kontrolliert. Auch hier keine Probleme. Es wird überprüft ob ein Warnton ertönt wenn die Treppe draussen ist und man abfahren will. Das funktioniert selbstverständlich auch.

Nun nimmt Herr Graf auf dem Fahrersitz platz und fährt auf die Walzen für die Bremskontrollen. Er hat ein Tablet in der Hand und steuert das von der Kabine aus. Die verschiedenen Anzeigen auf dem Tablet rotieren wie wild und bei mir schleicht sich ein mulmiges Gefühl ein. Aber schlussendlichist alles in Ordnung und es erfolgt ein entsprechender Ausdruck – sehr zum Erstaunen von Herrn Graf.

Nun fährt Herr Graf aus der Prüfhalle, dreht eine Runde ums Gebäude, macht eine Vollbremsung und das war es dann auch schon. Die Fahrzeugkontrolle ist bestanden und ich bekomme den Stempel im Ausweis.

Ich frage Herrn Graf wie es um das Gewicht des Fahrzeuges steht. Er hat keine Ahnung und nimmt den Ausdruck der Bremskontrolle hervor.

Hier steht: 1. Achse 1‘789 kg

Weitere Angaben gibt es nicht. Er wisse auch nicht was das Messprogramm hier gemacht habe – aber das Gewicht auf der Hinterachse sei sicher kein Problem bei über 1 Tonne Nutzlast.

Schade nun weiss ich noch immer nicht wie stark meine Hinterachse belastet ist. Da muss ich eine andere Möglichkeit suchen um das zu wägen.

Aber vorerst ist nun wieder Ruhe für 2 Jahre.

 

Comments are closed.