panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy2

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

7. Mai 2024
by admin
Kommentare deaktiviert für Charmes-sur-Moselle F – Schweiz CH

Charmes-sur-Moselle F – Schweiz CH

Tag 942
Charmes-sur-Moselle F – zurück in die Schweiz CH
251 km 4 3/4 Std. unterwegs

Montag 6. Mai 2024
Der Montag fällt buchstäblich ins Wasser. Es regnet eigentlich nur einmal. So bleiben wir meistens im Wohnmobil. Darum gibt es auch keine Fotos von heute.

Dienstag 7. Mai 2024
Bewölkt, ab und zu Regen

Das Wetter bleibt wie es die letzten Tage gewesen ist. Bewölkt und regnerisch.

Heute ist der letzte Tag unserer „Skandinavien-Reise“ und wir fahren „nach Hause“.

Da die Schranke seit Sonntag wieder zu ist und wir kein Ticket zum Bezahlen und Ausfahren haben, gehe ich gleich in der Früh zum Tourist-Office. Die nette Dame meint, dass sie nichts mit dem Stellplatz zu tun hat und mir leider nicht helfen könne.

Also zurück auf den Stellplatz. Hier kommt mir gerade ein Gemeinde-Mitarbeiter auf seinem Rasenmäher entgegen. Ich frage ihn, ob er mir die Schranke öffnen könne. Er meint, die Schranke bleibe offen und ich können rausfahren. Ich gehe weiter zur Schranke und da ist gerade ein anderer Gemeinde-Mitarbeiter dabei die Schranke zu schliessen. Ich erkläre ihm mein Problem und er sagt mir, dass sie Probleme mit der Schranke haben. Ich solle ihn anrufen und er komme dann vorbei um mir die Schranke zu öffnen.

Ich gehe zurück zum Wohnmobil. Nach dem Frühstück fahren wir zur Entsorgung.

Eine einfache aber perfekte Anlage. Auch für grosse Fahrzeuge geeignet.


Anschliessend fahren wir zur Schranke. Die ist natürlich geschlossen. Ich rufe die Nummer an, die mir der Gemeinde-Mitarbeiter gegeben hat. „Leider ist der Teilnehmer momentan nicht erreichbar“ höre ich. Ich warte etwas und versuche es immer wieder. Ohne Erfolg.

Dann fährt ein Gemeinde-Polizist an die Schranke und meint wir sollen wegfahren weil er da durch müsse. Ich erkläre ihm mein Problem. Er meint er könne mir nicht helfen. Dann hat er Einsicht und sagt, er könne bei der anderen Schranke reinfahren und somit ein Ticket auslösen. Ich könne dieses dann bezahlen und so rausfahren. Das machen wir und so können wir den Platz verlassen.

Dann geht es auf die mautfreie Autobahn Richtung Schweiz.

Das Wetter bleibt wechselhaft. Ab und zu schüttet es wie aus Eimern.

Beim Zoll in Delle werden wir gefragt ob wir Waren mitführen. Ich verneine und wir werden durch gewunken.

Nun sind wir wieder „zu Hause“ in der Schweiz

So geht unsere „Skandinavien-Reise“ zu Ende. Es war eine tolle Tour, trotz Schnee, Eis, Kälte und Sturm. Wir und unser Morelo haben alle Wetterkapriolen gemeistert. Wir waren sicher nicht das letzte Mal in Skandinavien. Das nächste Mal dann aber im Sommer.



Nun schauen wir mal, wohin unsere nächste Reise geht. Ende Juni wird es soweit sein.

5. Mai 2024
by admin
Kommentare deaktiviert für Charmes-sur-Moselle F

Charmes-sur-Moselle F

Tag 940
Charmes-sur-Moselle F
Aire de camping car
Schranke offen, V+E vorhanden, auch Strom

48.3727237, 6.2963975 270 MüM

Sonntag 5. Mai 2024
Wind und Regen, am Nachmittag etwas Sonne und Wärme

Wolken, Wind und Regen wechseln sich ab.

Auch am Sonntag hat hier der Supermarché geöffnet, bis 13 Uhr.

.

Und so gehen wir die Stadt anschauen und einkaufen. Viel ist nicht los in der Stadt. Die wenigen Cafés sind geschlossen oder es sitzt niemand draussen, da es frisch und „feucht“ ist. Der Einkauf ist schnell erledigt und wir sind wieder zurück bei Wohnmobil.

Da wir in den nächsten Tagen in die Schweiz zurückkehren, kann ich meine GB ohne Bedenken verbrauchten. In der Schweiz habe ich unlimitierten Internet-Zugang.

Am Nachmittag kommt die Sonne und ich spaziere auf die andere Seite der Moselle.

Hier ist der Bahnhof von Charmes.

.

Viel mehr hat es nicht und so bin ich rasch wieder zurück.

Auch Christa ist unterwegs.

.

Sie erkundet die Gegend mit dem Fahrrad.

Das Wetter wird so schön und warm, dass ich mich entschliesse nach draussen zu sitzen.

Das erste Mal in diesem Jahr.

Tut gut, ist aber leider nur von kurzer Dauer. Denn schon wieder ziehen Wolken auf und es wird frisch.

Am Abend beginnt es dann wieder kräftig zu regnen, das bei 14°.