panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy2

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

27. Juli 2021
by admin
Kommentare deaktiviert für Dülmen D – Obelink – Lathum NL

Dülmen D – Obelink – Lathum NL

Dienstag 27. Juli 2021
Dülmen D – Obelink/Winterswijk NL – Lathum NL
112 km 6 Std. Unterwegs inkl. Einkaufen bei Obelink
Wohnmobilstellplatz Jachthaven ‘t Eiland
N51.98941 E6.05165
17 Euro/Nacht inkl. Strom, Wasser und WLAN / Duschen 50 Cent

Heute verlassen wir Dülmen.

Christa will bei Obelink in Winterswijk NL neue Camping-Stühle und noch ein paar andere Sachen kaufen. Obelink ist ein grosses und in Camper-Kreisen bekanntes Einkaufsgeschäft für Camping-Zubehör. Zu Obelink sind es von Dülmen aus etwa 60 km.

Wir fahren durch grüne Landschaften. Das Wetter könnte besser sein.

Aber auch durch Ortschaften in denen auf beiden Seiten der Strasse Geschäfte angesiedelt sind.

Die Grenze zu Holland merken wir nur an den Schildern die darauf hinweisen.

So stehen wir bereits um 11 Uhr auf dem grossen Parkplatz dieses gigantischen Einkauftempels.

Zuerst brauchen wir eine Stärkung. Dann geht es los.

Man braucht einen Einkaufswagen. Das Geschäft ist nach dem IKEA-Prinzip aufgebaut. Man «muss» eine vorgegebenen Route folgen und so eigentlich das ganze Geschäft durchlaufen. Aber wie bei IKEA hat es auch hier Abkürzungen.

Fast hätten wir keine neuen Camping-Stühle bekommen. Viele Modelle sind bereits ausverkauft. Vor allem die im preisgünstigen Segment. Wir wollten schon aufgeben. Da sehe ich noch ein Modell. Das gefällt Christa. Und so wandern 2 Stühle, eine Fuss-Stütze, ein Hocker und 2 Überzüge in den Einkaufswagen. Geschafft nach etwas mehr als 2 Stunden verlassen wir das Geschäft wieder. Einige Euro’s wurden unserer Kreditkarte belastet.

Nun stellt sich die Frage wo wie die neuen Sachen im Wohnmobil verstauen. Die alten Stühle können wir ja nicht einfach auf den Platz stellen. Die werden uns noch eine Zeitlang begleiten.

Die Stühle kommen erst einmal auf’s Bett. Die hatten ja noch keinen direkten Kontakt mit der Aussenwelt. Der Rest hat noch Platz in der Garage.

Wo fahren wir jetzt hin? Eine gute Frage.

Ich suche auf Campercontact und finde 2 Orte wo man nahe am Wasser stehen kann. Doesburg und Lahtum. Wir entscheiden uns für Lahtum. Da soll es 35 Stellplätze haben. Da sollte einer für uns frei sein. Und so ist es dann auch. Nicht einer ist frei sondern etwa 25. Das aber weil die Wiese wegen dem Regen nicht befahrbar ist. Wir stellen Jimmy2 auf die Parzelle 6. Der Camper Plaatsen ist in einem Jachthaven integriert. Ich melde mich an. Erhalte Informationen, den Zugangscode für die hintere Türe sowie das Passwort für das WIFI.

Kaum haben wir die Stühle aufgestellt beginnt es zu regnen. Also alles wieder abbauen und ab ins Wohnmobil. Christa will gerade Brot in den Backofen geben. Nicht notwendig sage ich. Im Ort hat es einen Spaar. Da werde ich Brötchen holen. Ich schnappe den Regenschirm, meinen Rucksack und los geht es. Knappe 1,5 km. Immer schön auf dem Damm laufen.

Auf der einen Seite das Städtchen

auf der anderen Seite das Wasser – die Gieseplas.

Schön anzuschauen. Mittlerweile hat der Regen aufgehört. Mit dem Brot ist es hier nicht so wie bei uns in der Schweiz. Da wird vielfach am Abend nochmals frisches Brot nachgelegt. Hier beim Spaar ist alles restlos ausverkauft. Ausser Toast. So kaufe ich nur die Eier die mir Christa noch aufgetragen hat. War aber ein schöner Spaziergang.

Zu Hause kommt nun doch das Brot in den Backofen. Nach dem Essen bringe ich den Abfall weg. Und schon beginnt es wieder zu regnen.

Nein es giesst wie aus Kübeln. Um uns herum nur noch Wasser.

So komme ich dazu meinen Blog nachzuführen. Und auch wieder einmal eine Party Rumykube zu spielen. Es endet unentschieden 1:1.




26. Juli 2021
by admin
Kommentare deaktiviert für Dülmen

Dülmen

Montag 26. Juli 2021
Dülmen
Wohnmobilstellplatz Hüttendyk Dülmen
N51.82562 E7.27196
Gratis Strom / Wasser gegen Gebühr

Es ist nicht mehr so warm und so schlafe ich gut. Christa schläft weniger gut. Wir stehen hier direkt neben einem Aldi. Die Anlieferung der Waren erfolgt in den frühen Morgen-Stunden. Das bekommt Christa live mit. Ich habe mal einen Palletten-Rolli gehört der hin und her fährt. Mehr nicht. Es ist kurz vor 9 als ich wach werde.

Nun müssen wir uns beeilen. In 1 ½ Stunden kommen Edith und Winfried und holen uns ab. Ich gehe frische Brötchen holen.

Wir sind ja in den Ferien und

unser Projekt:
Wohnen im Reisemobil / Reisen im Wohnmobil
der Countdown steht bei – 96

steht still. Wobei unser Makler ist sehr aktiv. Er hat uns gute Neuigkeiten übermittelt. Verschiedene Käufer haben Gebote für unsere Liegenschaft abgegeben. Näheres will er uns demnächst mitteilen. Wir sind gespannt.

Bis es soweit ist erkundigen wir zu Fuss und unter kundiger Führung von Winfried und Edith die Stadt Dülmen. Winfried und Edith sind hier geboren und verwurzelt. Sie kennen die Geschichte der Stadt Dülmen aus 1. Hand. Wir staunen was Dülmen alles zu bieten hat.

Dülmen wurde im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört. Danach aber mit viel Liebe wieder aufgebaut. Eine richtig schöne Stadt ist hier wieder entstanden. Die Fassaden der Häuser vielfach mit Klinker-Steinen verkleidet. Klinker ist in dieser Gegend sehr verbreitet.

Lüdinghauser Tor
Anna Katharina Emmerick Gedenkstätte
Heilig Kreuz Kirche

Der Marktplatz wird gerade neugestaltet. Im September 2022 soll er fertig sein. Nach der Führung brauchen wir eine Stärkung. Die bekommen wir im Eiscafe San Marco am Marktplatz.

Es ist bereits 14 Uhr. Wir spazieren zurück zum Wohnmobil und verabschieden uns für’s erste von den Beiden. Sie werden uns gegen halb fünf wieder abholen.

Nun erfahren wir die Landschaft rund um Dülmen. Wie bereits erwähnt waren Edith und Winfried 5 Jahre mit dem Wohnmobil unterwegs. Das steht nun auf dem Areal der alten englischen Kaserne und wartet auf weitere Reisen. Die Beiden haben seit 3 Wochen wieder einen «festen» Wohnsitz. Hier sind wir zum Nachtessen eingeladen.

Nach der Besichtigung der neuen Wohnung setzen wir uns auf den Balkon für ein Glas Wein. Kaum haben wir Platz genommen beginnt es zu tröpfeln. So müssen wir leider ins Wohnzimmer wechseln. Unter Wohnmobilfahrern findet man immer etwas zu erzählen und zu fragen. Wir um so mehr, da wir ja das Gleiche vorhaben, das Edith und Winfried schon gemacht haben.

Der Weiss-Wein und das Nachtessen schmecken hervorragend. Aber wie es so ist, die Zeit vergeht viel zu schnell und schon heisst es Abschied nehmen. Sie lassen es sich nicht nehmen uns nach Hause zu fahren.

Diesen schönen und sehr interessanten Tag werden wir in guter Erinnerung behalten.

Wir bedanken uns bei den Beiden und wünschen Ihnen gutes Einleben in Ihrer neuen Wohnung. Und hoffen selbstverständlich, dass wir uns irgendwo wieder über den Weg fahren werden.

Bleibt gesund und hoffentlich bis bald wieder einmal.