panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Tafraoute Marokko

#logbuchjimmy2ch Tag 510
Tafraoute MA
Camping Municipal
15 DH kein Service
29.722817, -8.984068 1’010 MüM

Donnerstag, 2. März 2023

Wow, was für eine frische Nacht.
Draussen 6°. Das geht ja noch.
Aber drinnen 12° ist schon recht frisch. 🥶 Wir bleiben noch im warmen Bett.

Der Bäcker hat gegen 8 Uhr das frische Baguette in die Tüte beim Wohnmobil gelegt.

Kurz vor 10 Uhr kommt die Sonne und es wird wärmer. Natürlich sind wir in der Zwischenzeit aufgestanden. Das mobile Solarpanel wird aufgebaut und der Roller aus der Garage genommen. Dann ziehe ich mich warm an und fahre 2 x zur Entsorgung. Ist schon mächtig viel Betrieb hier.

Zurück beim Wohnmobil fährt eine Dame vor und fragt uns, ob wir eine Tajine au Poulet bestellen wollen. Keine schlechte Idee. Das wäre doch wieder einmal gut. Wir bestellen eine für Morgen-Abend. Sie fragt noch, ob wir Wäsche zum Waschen haben. „ Elle fait la cuisine et la linge“ Haben wir natürlich auch. Sie komme morgen gegen halb zehn Uhr die Wäsche abholen und bringe sie dann am Abend mit der Tajine zurück. Super wir freuen uns.

Das Wetter wir immer besser. Wir hören jemanden Grüezi rufen und gehen nach draussen. Die Herrschaften stellen sich als Rositta und Oskar vor. Bekannte von Sonja Stella. Die sind miteinander in Kontakt und Sonja hat ihnen mitgeteilt, dass wir auch auf dem Camping Municipal in Tafraoute stehen.

Und so entsteht ein interessantes Gespräch wie so oft, wenn Wohnmobilfahrer unter sich sind.

Da wir gestern „gefaulenzt“ haben, wollen wir heute mit dem Roller zu den „Blauen Steinen“ fahren. Christa übernimmt die Lenkung. Zuerst durch Tafraoute, dann über eine schön geteerte Strasse durch eine bizarre Landschaft

und dann noch 3 km Schotter-Strasse.

Von Weitem sehen wir die „farbigen Steine“.

und natürlich die schöne Landschaft

Wir stellen den Roller ab und spazieren durch die Gegend.

Wir fahren noch etwas weiter, näher an die farbigen Steine ran.

Eindrücklich. Nicht unbedingt die farbigen Steine – die gefallen Christa nicht besonders – sondern die Landschaft.

Nachdem genügend Fotos im Kasten sind fahren wir zurück nach Tafraoute. Diesmal nehmen wir eine andere Strasse. Natürlich auch Gravel-Road.

unterwegs macht Christa einen Fotohalt

Schon bei der Fahrt zu den Blauen Steinen habe ich im Dorf ein Restaurant gesehen, in dem ich essen gehen möchte. Und so machen wir es auch. Im Espace Harbaz Café Restaurant werden wir herzlich begrüsst und sofort wird ein Tisch für uns parat gemacht. Wir werden rasch bedient und geniessen ein leckeres Essen aus dem Tages-Angebot mit einer reichlichen Auswahl.

Anschliessend wird noch das Internetguthaben aufgeladen. Christa wünscht noch einen neuen Anti-Kratz-Schutz für Ihr Natel. Ist vorrätig und wird sofort professionell montiert. Ich lasse auch bei meinem Handy einen neuen Schutz montieren. Meiner ist schon alt und verbraucht. Und noch einen als Reserve für Christa. Die 3 Anti-Kratz-Schütze kosten inkl. Montage 40 Dirham etwa 4 Franken. Schau mal in der Schweiz was so etwas kostet und montiert wird sowieso nichts.

Dann noch Wasser kaufen und gegen 17 Uhr sind wir zurück beim Wohnmobil.

Zum draussen sitzen ist es inzwischen zu frisch. So machen wir die Wäsche für Morgen parat. Der Bäcker kommt vorbei und fragt ob wir für morgen auch wieder ein Baguette wollen. Ja das wollen wir und geben ihm 2 DH.

Draussen wie auch drinnen wird es immer frischer. Zudem weht wieder ein kräftiger Wind. Heute sorgen wir vor und ziehen schon mal die langen Hosen und die Faserpelz-Jacken an. Aber ganz so kalt wie gestern wird es dann nicht mehr.


Comments are closed.