panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Metz – Nancy F

#logbuchjimmy2ch Tag 307

Donnerstag, 11. August 2022
Metz – Nancy F
59 km 1 Stunden unterwegs
Port de Plaisance de Nancy
17.60 Euro/Nacht
48.692510 6.193099 200 MüM

Wieder eine drückend warme Nacht. Wir sind zeitig dran. Ich schaue mal, ob man hier entsorgen kann. Geht nicht alles verstopft. Das habe ich aber schon in den Socialen Medien gelesen. Warum die Gemeinde da nicht schaut – keine Ahnung.

Heute nur eine kurze Strecke. Wir fahren nach Nancy. Grösstenteils über die mautfreie A31.

Bereits um 10 Uhr checken wir in Nancy biem Port de Plaisance (Yachthafen) ein. Wir werden freundlich empfangen. Ich buche für 1 Nacht. Plätze sind um diese Uhrzeit noch genügend frei.

Sicht aus dem Wohnmobil

Die Firma Büttner Elektronik ruft an. Der Wechselrichter ist repariert und wird mir zugestellt. Er hatte einen Wackelkontakt. Gleichzeitig seien noch ein paar Komponenten ausgewechselt worden. Kostenpunkt? Kostenlos!! Super Service – vielen Dank.

Gegen Mittag machen wir uns auf den Weg Nancy zu erkunden. Die Stadt ist flussläufig gut zu erreichen.

Zuerst geht es zur Kathedrale von Nancy. Die ist aber bis 14 Uhr geschlossen.

Also weiter zum Place Stanislas. Eines der Highlights von Nancy.

Wir sehen, dass es hier einen Train Touristique gibt. Der ist aber gerade abgefahren. Nächste Tour um 14 Uhr. Die wollen wir nehmen.

Zuerst machen wir einen Spaziergang in der näheren Umgebung. Ist nicht so das Gelbe vom Ei. Ganz in der Nähe hat es eine Office de Tourisme. Hier holen wir uns einen Stadt-Plan und fragen wo die Einkaufsstrasse zu finden ist. Wir werden freundlich bedient.

Nun spazieren wir die Einkaufsstrasse hinauf. Biegen dann links ab hinauf zur Markthalle.

Aber es ist einfach zu heiss. So kehren wir zurück zum Place Stanislas und setzen uns in ein Kaffee.

Pünktlich um 14 Uhr starten wir zur Stadt-Rundfahrt.

Viel zu bieten hat Nancy nicht. Erklärt wird die Entstehung, wo die alten Gebäude stehen und wer sie gebaut hat. Man fährt 2 – 3 mal an den gleichen Stellen vorbei. Jedes Mal erhalten wir Info’s zu einem anderen Gebäude. Die Erklärungen sind in Deutsch und sehr gut.

Nach knapp einer Stunde sind wir zurück. Wir spazieren nochmals zur Kathedrale von Nancy.

Bevor es zurück zum Wohmobil geht kaufen wir noch unseren Znacht ein.

gegen Abend ist der Platz dann voll belegt

Es ist heiss – fast 40 Grad im Wohnmobil – 33 Grad draussen. Christa nimmt sich einen Liegestuhl und liegt nach draussen. Das machen hier viele Wohnmobilisten. Ich mache meine Siesta wie immer im Wohnmobil.

Wir können hier Ver- und Entsorgen, wobei das Wasser hin und her getragen werden muss. Einen Bodeneinlass hat es hier keinen. Aber wir können so zumindest im Wohnmobil eine erfrischende Dusche geniessen.

Gegen 22 Uhr machen wir uns nochmals auf den Weg zum La Place Stanislas. Hier findet jeden Abend um 22.45 Uhr eine Lichtshow statt. La Belle Saison. Die wollen wir uns anschauen. Der Place Stanislas ist proppenvoll. Und wunderschön ins Licht gesetzt.

Mit viel Glück finden wir einen Platz in einem Restaurant. So gibt es noch einen Apérol und ein Eis. Die Show ist nicht schlecht. Unsere Sicht ist etwas beschränkt, da um uns herum viel Bewegung ist und die Leute ab und zu aufstehen. Auch die Gebäude rechts und links werden in die Lichtshow miteinbezogen. Es hat sich gelohnt so lange aufzubleiben.

Nach 20 Minuten ist die Show vorbei. Der Platz und die Restaurants leeren sich zügig.

Auch wir machen uns auf den Heimweg. Es ist noch immer sehr warm. Eine Abkühlung wird es heute nicht mehr geben.



Comments are closed.