panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Arras – Metz F

#logbuchjimmy2ch Tag 305

Dienstag, 9. August 2022
Arras – Metz F
326 km 8 1/2 Stunden unterwegs inkl. Einkaufen, Frühstücken und Kaffeepause
Aire Municipale de Metz
4 Euro/Tag – nachts gratis / eigentlich kein Service vorhanden
49.123600 6.168687 165 MüM

Wieder ein Tag der mit Sonne beginnt. Es zieht uns weiter Richtung Heimat. Kurz vor 10 Uhr verlassen wir den Stellplatz in Arras.

Unser Ziel ist die Stadt Metz.

Beim Soldaten Friedhof „Le Cateau Military Cemetery“ aus dem 1. Weltkrieg 1914/18 machen wir unsere Frühstückspause. Klingt vielleicht etwas makaber. Aber es war weit und breit die einzige Möglichkeit für einen kurzen Halt.

Ich habe noch nie eine solche Grabstätte besucht. Hier einige Bilder.

Eine sehr gepflegte Anlage.

Wieder fahren wir quer durchs Land. D939, D634, D1034 und ein kurzes Stück A304/A34. Wie immer kämpfen wir gegen unser Navi, das eine andere Route fahren würde.

Es zieht sich. Die über 300 km wollen nicht enden. Es ist heiss. Die Landschaft um uns herum staubtrocken. Die Getreidefelder abgeerntet.

Die weidenden Kühe stehen in der Steppe. Kein Gras weit und breit.

Aber dann erreichen wir Metz. Nach der Brücke ist links abbiegen verboten. So drehen wir eine Runde durch die Altstadt. Keine einfache Sache bei diesen engen Strassen.

Um 17.30 Uhr haben wir es geschafft. Wir schnappen uns den 2. letzten Parkplatz. Zwar jenseits der offiziellen Plätze. Aber was soll’s. Kurze Zeit später verlässt doch tatsächlich noch ein Wohnmobil seinen Platz. Den schnappen wir uns. Nun stehen wir eng, aber offiziell.

Ab 19 Uhr ist parkieren kostenlos. Die Uhr beginnt erst wieder morgen um 9 Uhr zu laufen. Wir bezahlen erst ab morgen.

Es ist drückend heiss auf dem Teerplatz. Wir bleiben zu Hause. Das Thermometer fällt heute Nacht nicht unter 26°C.

In Spanien beginnt man schon mal mit dem Energie-Sparen.



Und wir hier im Rest von Europa????
Wir benötigen im Winter ja dann Gas und Strom.

Comments are closed.