panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Umea S

#logbuchjimmy2ch Tag 219

Sonntag, 15. Mai 2022
Umeå S
15 km 4 Stunden unterwegs
Parkplatz IKEA Avion Center Umeå
gratis öffentlicher Parkplatz
keine Infrastruktur
63.804409 20.254367 2 MüM

Trotz einem lärmigen Platz – viel Verkehr am Kreisel, Samstag Abend/Nacht sind viele Junge mit ihren Fahrzeugen und lauter Musik unterwegs – habe ich gut geschlafen.

Die Sonne scheint, aber es weht ein kräftiger und frischer/kalter Wind. Der Reifendienst hat gegen 9 Uhr schon offen.

Ich gehe frische Brötchen kaufen. Croissants finde ich leider nicht.

Wir wollen Umea anschauen. Mit dem Wohnmobil fahren wir in die Stadt hinunter. Stellen es auf einen öffentlichen Parkplatz. Über 4 Parkfelder. Habe kein gutes Gefühl. Autos auf diesem Platz haben bereits Parkbusen. 650 SEK. Zu teuer.

Wir fahren weiter und suchen. Beim Museum Västerbottens finden wir ein Plätzchen für unseren Jimmy2. Mit einem einigermassen guten Gefühl.

Nun spazieren wir in die Stadt hinunter. Ca. 1,5 km. Hier die Impressionen.

Wir beginnen bei der Kunstgewerbeschule / Architekturschule – würde ich sagen.

Schöne alte Herrschaftshäuser stehen an der Strasse.

Skulptur im Park vor den Häusern und der Kirche

In die Kirche können wir nicht hinein. Wegen Renovation geschlossen.

Nun geht es in die Einkaufs- / Laden-Strasse

Eine Demonstration der Palestinänser

Zu Essen gibt es natürlich auch etwas.

Hamburger und Nutella-Pizza

Solche „alten“ Ami-Schlitten sieht man noch öfters hier in Schweden.

Im nördlichen Schweden sind solche zuzsätzlichen Scheinwerfer fast überall zu sehen. Als junger Bursche habe ich davon auch geträumt.

Nun geht es Richtung Bahnhof.

Der Bahnhofs-Vorplatz

und zum Schluss noch das Parkhaus

Zurück durch einen Park

Kurz vor 15 Uhr sind wir wieder beim Wohnmobil. Der Platz hat sich inzwischen gefüllt.

Es geht wieder zurück zum Parkplatz im Avion Center. Unterwegs noch Diesel tanken – 23.61 SEK/Liter.

Und zum Schluss noch etwas „Abend-Stimmung“ – 21.49 Uhr

Endlich haben wir es geschafft und eine Stadt «angeschaut».

Unsere heutige Strecke

Comments are closed.