panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Lüneburg – Nykøbing Falster DK

#logbuchjimmy2ch Tag 212

Sonntag, 8. Mai 2022 – Muttertag
Lüneburg D – Nykøbing Falster DK
252 km 9 Stunden unterwegs mit Fähre
Stellplatz am Jachthafen Toreby Sejlklub
18 Euro all incl.
54.760578 11.860322 1 MüM

Wir wollen bezeiten weiter. Aber ich habe verschlafen. Es ist halb neun und die Sonne scheint schon vom wolkenlosen Himmel.

Um halb zehn sind wir bereits fertig mit der V+E und verlassen den Platz. Christa ist am Steuer. Ich lotse sie durch die Gegend.

Wir fahren Richtung Schwerin.

Dann über Wismar

nach Rostock an den Fähr-Terminal.

Das ist nicht unser Kahn
Aber hier kommt unsere Fähre nach Gedeser DK
eine 180°-Drehung und nun kann es los gehen – bin gespannt wie das läuft

Von Rostock nehmen wir die Fähre nach Gedeser / Dänemark. Kostenpunkt 152 Euro. Um 15.30 Uhr beginnt das Boarding.

Um 15.45 fährt das Schiff los.

Alle Passagiere müssen an Deck.

Es darf niemand auf den Parkdecks bleiben. Wir sind vollkommene Neulinge und müssen zuerst schauen, wie das an Board so läuft. Ich war vor gut 40 Jahren das letzte Mal auf so einem grossen Schiff. Von Frankreich nach England und wieder zurück. Aber so wie ich mich dunkel erinnern kann hat sich nicht vieles verändert. Man setzt sich hin, isst und trinkt etwas und wartet bis man das Schiff wieder verlassen kann. Und man schaut sich die Menschen an, die hier sind. Und staunt.

Natürlich machen wir auch einen Besuch auf dem Deck und lassen uns den Wind durch die Haare wehen.

Hoffen wir, dass wir diese Dinger nicht brauchen
Glück gehabt – Dänemark ist schon in Sicht

Um 17.45 kommt das Schiff in Gedeser an. Die Türen zum Parkdeck öffnen erst kurz vor der Ankunft. Viele stehen schon vorher an. Wir auch.

Bevor man das Terminal verlassen und in Dänemark einreisen kann muss man durch den Zoll. Man wird begutachtet und ab und zu wird einer rausgenommen.

Nun müssen wir uns einen Platz für die Nacht suchen.

Dazu brauchen wir unter anderem die Skandinavien-Karte.

Den finden wir beim Jachtclub in Nykobing. Etwa 30 km im Landesinnern.

Ein Wohnmobil aus Dänemark ist schon hier. Sie können Deutsch und wir unterhalten uns kurz

Die Anmeldung erfolgt mittels Geld – wir bezahlen 18 Euro, da wir keine Dänischen Kronen haben – in ein Couvert geben und dieses in den Briefkasten werfen. Toiletten und Dusche können im Clubhaus benutzt werden. Ist die ganze Nacht offen.

Auch Strom ist vorhanden.

Am Abend werde ich mich hier anschliessen. Dann kann ich Gas sparen und die Temperatur im Wohnmobil in der Nacht auf angenehme 19°C einstellen.

Das war es von diesem schönen sonnigen und etwas aufregenden Sonntag.

Unsere heutige Strecke

etwa 250 km

Und wer Lust hat kann bei Polarsteps noch mehr Bilder anschauen. Und sehen wo wir aktuell sind.




Comments are closed.