panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Saintes-Maries-de-la-Mer – Leucate Plage

#logbuchjimmy2ch Tag 25

Dienstag 2. November 2021
Saintes-Maries-de-la-Mer – Leucate Plage
221 km 5 1/2 Stunden unterwegs mit Diesel und Gas Tanken und Pause
Aire de Camping-Car Mouret Leucate Plage 10.90 Euro/Nacht kein Strom V+E inkl.
42.89965 / 3.05422

Um halb sechs kommt der „Kübelwagen“. Kurze Angelegenheit. Ich schlafe wieder ein. Um acht Uhr kommen die ersten Sonnenstrahlen in‘s Wohnmobil. Leider ziehen dann aber wieder Wolken auf.

Ich stehe auf um mache mich auf den Weg zur Boulangerie. Ausgerechnet heute hat die geschlossen. Ausnahmsweise – steht angeschrieben. Also ohne Croissants retour zum Wohnmobil. Auch heute leert sich der Platz. Auch wir machen die V+E und verlassen um halb zehn Uhr Saintes-Maries-de-la-Mer.

Wieder mautfrei auf Landstrassen. Christa hat sich das Steuer unter den Nagel gerissen.

Wir kommen gut vorwärts. Suchen ein schönes Plätzchen für‘s Frühstück. Finden aber nichts gescheites. Die „schönen“ Plätze kommen immer erst nach der Pause.

Die Gasflasche ist leer. Auch Diesel brauchen wir wieder. Den finden wir in Montpellier als wir hier eine falsche Abzweigung nehmen. Wir tanken und können gleichzeitig umdrehen.


Mit dem Gas wird es etwas schwieriger. Wir versuchen es bei Auchan in Béziers. Die Anfahrt gelingt. Aber es hat kein GPL. Auch Diesel gibt es scheinbar keinen. Die Wegfahrt gestaltet sich schwieriger. Die Strasse hat eine Höhenbegrenzung von 2,5 m. Nichts für uns. So geht es über eine Einbahnstrasse retour. Dann eine enge Spitzkehre. Christa macht das super.

In Béziers gibt es noch eine andere Gas-Tankstelle. Wir machen uns auf den Weg dahin. Die Tankstelle finden wir. Aber die Zapfsäule ist auf der anderen Seite. Also zurück auf die Strasse und die Tankstelle umrunden. Dann klappt alles bestens. Beim Zahlen sagt mit eine der Kassierinnen, dass hier Gas-Tanken für Wohnmobile verboten sei und ich nicht mehr hier tanken dürfe. Ich sage Ihr, dass ich hier kein Gas mehr tanken werde denn ich fahre jetzt nach Spanien. Daraufhin lacht die andere Kassierin.

Wir machen noch Fahrerwechsel. Ich fahre die letzten 100 km bis nach Leucate Plage. Hier kommen wir um 15 Uhr an. Ticket an der Säule lösen. Benötigt werden Anzahl Tage die man hier verbringen will und das Kontrollschild. Alles in deutscher Sprache erklärt. Bezahlen geht nur mit Kredit-Karte.

Kaum das Wohnmobil abgestellt kommen wir schon mit einem Ehepaar ins Gespräch das vor einem Concorde Centurion Style sitzt. Als sie uns fragen wann wir wieder zurück in der Schweiz sein wollen und wir sagen, dass wir nicht mehr in die Schweiz zurück gehen fangen Sie an zu lachen.

Sie wohnen seit Anfang Jahr auch im Wohnmobil. Hab und Gut auch verkauft. Mich interessieren noch ein paar technische Details. Dann zieht mich Christa fort. Es geht an den Strand. Bei einer kräftigen Bise sind viele Kite-Sufer hier.

Mir wird langsam kalt. Zurück beim Wohnmobil packe ich die Stühle aus und setze mit mit einem Kaffee an die Sonne. Christa kommt auch bald und so wir sitzen gemeinsam draussen. Gegen siebzehn Uhr hat die Sonne keine Kraft mehr und es wird kalt. Auch die anderen die draussen sitzen packen zusammen.

Heute gibt es die letzte Bratwurst aus der Schweiz. Christa steht in der Küche. Schmeckt ausgezeichnet. Den Abwasch übernehme ich.

Auf TV verzichten wir. Der Wind ist zu stark. GB müssen wir noch sparen. Der Monat hat erst begonnen.




Comments are closed.