panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Brüttisellen CH – Meersburg D

#logbuchjimmy2ch Tag 6


Donnerstag 14. Oktober 2021
Brüttisellen CH

Eine kalte Nacht. 1°C zeigt das Aussen-Thermometer um 5 Uhr. Ja ich bin wieder früh auf. Es gibt noch einmal viel zu tun. Schon um halb sechs schaue ich nach, ob der Tumbler funktioniert hat. Er hat – meine Kleider sind trocken. Christas Jeans sind noch feucht. Ich schalte den Trockner ein.

Nun muss alles was noch im Haus ist in die Garage oder in den VW. Der VW ist schnell gefüllt. Als alles draussen ist, beginnt Christa ein letztes Mal mit Saugen und Reinigen.

Etwas Werkzeug darf ich da lassen sagt der neue Eigentümer

Ich beginne mit dem Einräumen der Garage vom Wohnmobil.

Dann wir es Zeit. „Sonntags-Kleidung“ anziehen. Fahrt ins Lager. Eine letzte Einlagerung. Weiter nach Dübendorf zum Notariat und Grundbuch-Amt.

Um 10.15 Uhr findet hier unter Aufsicht von Frau Notar die Handänderung bzw. der Verkauf unserer Liegenschaft statt. Alles läuft reibungslos ab. Wir bedanken uns beim neuen Eigentümer und vereinbaren, dass wir uns bei einem nächsten Besuch von uns in der Schweiz einmal treffen. Mit dem Makler besprechen wir noch letzte Details wegen der Abrechnung, den Steuern etc. Er wird das alles für uns erledigen. Dann bedanken wir uns auch bei ihm für seinen Einsatz und die schnelle Abwicklung.

Halb zwölf. Es reicht noch den Drucker zu entsorgen. Das schafft etwas Platz für das restliche Material das noch entsorgt werden muss.

Die Sonne scheint und es ist ein herrlicher Tag. Nun haben wir etwas Luft.

Eine kleine Stärkung tut gut. Wir stehen nun auf fremden Boden. Das muss uns erst noch so richtig bewusst werden.

Als wir hier einzogen haben wir uns eine Katze zugelegt. Eine schwarze wollte ich. Die bekam dann Junge. Die kamen in unserem Schlafzimmer zur Welt. Bis auf einen Tiger haben wir alle verschenkt. Leider kam die schwarze Katze mit dem jungen Tiger Männchen nicht gut aus. Eines Tages kam sie nicht mehr nach Hause. Der Tiger-Kater blieb. Er hiess Karli. Er hatte 6 Jahre lang ein super schönes Leben. Leider wurde er überfahren. Seine Asche stand die letzten fast 20 Jahre über in meinem Büro auf dem Vorhangbrett. Nun muss ich mich von ihm verabschieden. Da unser Haus noch einige Jahre stehen bleibt, kam mich in der Nacht die Idee, dass ich seine Asche im Garten ausstreuen könnte. Christa ist damit einverstanden.

Und so wird Karli hier seine letzte Ruhe finden. Hier war er zu Hause. Hier hat es ihm gefallen.

Der nächste Termin ist um 16 Uhr. Bis dahin muss ich die Garage räumen und reinigen. Der neue Eigentümer ist damit einverstanden. Schlüssel für‘s Haus haben wir keine mehr. Aber für die Garage gibt es einen Schlüsseltresor. So können wir diese noch benutzen. Alles was jetzt noch da ist wird in den VW gepackt. Die Garage ist gereinigt. Eine letzte Fahrt zur Entsorgung nach Volketswil.

Halb vier. Ich fahre zu Auto 2000 nach Baltenswil und über gebe Herrn Bouffé auch noch den VW. Die Autokennzeichen nehme ich mit. Die brauche ich für‘s Wohnmobil. Wir haben bzw. hatten bis jetzt Wechselschilder.

Von Baltenswil gehe ich zu Fuss zurück. Den Kopf etwas lüften und das schöne Wetter geniessen. Ich mache ein paar Fotos von Brüttisellen und unserem ehemaligen Zuhause.


Noch eine letzte kurze Verabschiedung bei Markus von der MB Service Haustechnik AG. Bei Markus habe ich ab und zu Sanitär-Artikel für Reparaturen an Schwimmbad-Leitungen bezogen. Er bedauert unseren Wegzug. Freut sich aber für uns. Er hofft, dass er in etwa 10 Jahren auch etwas kürzer treten kann.

Eine kurze Verschnaufpause. Und schon ist halb sechs. Patricia und Schwiegersohn Flo stehen vor der „Haustüre“. Sie bringen Abschieds-Geschenke mit. Ein Foto von uns vieren, ein Rosengesteck und einen Proseco zum Anstossen. Das machen wir auch.


Es folgt ein „Abschieds-Essen“ im Il Faro in Dübendorf. Die Stimmung ist gut wenn auch etwas wehmütig. Wir werden uns eine lange Zeit nicht mehr sehen. Und wir haben kein zu Hause mehr.

Dann ist es soweit. Es heisst Abschied nehmen. Nicht einfach. Aber es muss sein.


Um 20.45 verlassen wir Brüttisellen und starten in unseren neuen Lebensabschnitt.



Brüttisellen CH – Meersburg D
107 km 1 1/2 Stunden unterwegs
Wohnmobilstellplatz Allmend 1 12 Euro/Nacht kein Strom, keine V+E
47.70119 / 9.27182

Der Stellplatz in Meersburg ist gut besucht. Hat aber noch Platz für uns. Auch wenn wir morgen früh wieder abreisen bezahle ich die Platzgebühr von 12 Euro.

Wir stossen noch an und essen ein paar Haribo. Lassen den Tag revue passieren. Es wird wohl noch etwas dauern bis wir das alles begreifen.

Dann fallen wir todmüde ins Bett. Die letzten beiden Tage waren anstrengend und der Abschied nicht einfach.

Comments are closed.