Locarno 10. – 16. Mai 2021

Montag 10. Mai 2021
In der Nacht regnet es leicht. Der Morgen ist bewölkt aber trocken. Wir ver- und entsorgen. Nach 7 Nächten verlassen wir den Platz um 09.45 Uhr. Wir fahren über Land. Den Monte Ceneri hinauf und runter in die Magadinoebene. Wie immer hat es hier Stau. Diesmal von Locarno Richtung Bellinzona.

Bereits um 10.45 Uhr treffen wir auf dem Stellplatz in Locarno ein. Zu unserem Erstaunen ist der Platz praktisch leer. 2 Wohnmobile stehen hier. Eines davon verlässt den Platz kurz nach unserer Ankunft. Dann beginnt es zu regnen. Die Wetterprognosen für heute und morgen sind ja schlecht. Viel und kräftiger Regen ist angesagt. Aber da müssen wir durch wenn wir

unser Projekt:
Wohnen im Reisemobil / Reisen im Wohnmobil
der Countdown steht bei -175

realisieren wollen. Wir bleiben erst einmal im Wohnmobil.

Das Wetter ist doch nicht so schlecht wie angesagt. Beim Spaziergang kommt aber dann doch der mitgenommene Regenschirm zum Einsatz. Auch hier in Locarno sind viele Menschen unterwegs. Für einen Kaffee draussen ist es uns zu frisch. Einkaufen und wieder zurück ins Wohnmobil. Lesen und Siesta.

Gegen 18 Uhr beginnt ein kräftiger Regen. Nach dem Montags-Spielfilm gibt es noch 2 Partien Rummikub. 4 Wohnmobile stehen diese Nacht hier.

Dienstag 11. Mai 2021
Die ganze Nacht regnet es mehr oder weniger. Auch am Vormittag. So fällt es uns nicht schwer etwas länger im Bett liegen zu bleiben. Mit 13°C ist es recht frisch draussen. Die Heizung wird angestellt. Christa möchte gerne ein Baguette zum Frühstück. So mache ich mich auf den Weg zu Migros. Der Regen kommt und geht. Wir bleiben im Wohnmobil. Ich aktualisiere mein Blog. Später machen wir Siesta. Ja – auch nichts tun macht müde.

Um 18 Uhr also nach 24 Stunden ist der Regen vorbei. Nach dem Nachtessen spazieren wir an den See und zur Piazza Grande.

Dann beginnt es wieder zu regnen. Weitere Wohnmobile treffen ein.

Mittwoch 12. Mai 2021
Wir werden von der Sonne geweckt. Stimmt natürlich nicht. Geweckt werden wir durch Autolärm. Den Regentag haben wir gut überstanden. Aber mit Sonne macht es eindeutig mehr Spass.

Langsam füllt sich der Platz. Morgen ist Feiertag. Einkaufen steht an. Anschliessend sitzen wir draussen an der Sonne. Schauen dem Treiben zu und lesen. Es ergibt sich noch das eine oder andere Gespräch. Für einen Kaffee und so geht es in die Stadt. Es ist Markt auf der Piazza Grand. Auch sonst ist viel los. Zurück geht es dem Lungolago entlang. Am Abend beginnt es wieder leicht zu regnen. Zum Leidwesen für diejenigen die draussen essen.

Donnerstag 13. Mai 2021 – Auffahrt
Heute werden wir wirklich von der Sonne geweckt.

Wenn die Sonne auf Jimmy2 scheint gefällt ihm das. Er beginnt sich dann zu strecken und das „knarrt“. Auch im Tessin ist heute Feiertag. Also kein Lärm der Schindler Fabrik. Wir installieren unsere Stühle vor dem Wohnmobil. Der Roller wird aus der Garage genommen. Wir sitzen draussen. Schauen dem Treiben zu. Es kommen immer wieder neue Wohnmobile auf den Platz. Obwohl dieser schon längst voll ist. Mir ist rätselhaft was die Leute studieren wenn sie mit ihrem Gefährt durch die enge Einfahrt auf den Platz fahren und sehen, dass der voll ist. Mühsam wenden oder rückwärtsfahren unter Beobachtung aller Anwesenden. Einfacher wäre es zu Fuss die Lage zu checken. Aber dazu müsste man das Wohnmobil abstellen, verlassen und sich bewegen.

Am Nachmittag fahren wir mit dem Roller nach Tenero. Christa möchte schauen wie voll die Campingplätze sind. Campovelice ist voll belegt erfährt Christa. Hinein geht sie nicht. Weiter zu Miralago. Auch der ist voll. Wird aber von Christa inspiziert. Eine Nacht hier kostet an Auffahrt auf einem Standardplatz Fr. 85.00 für 2 Personen. Christa würde es hier gefallen. Auf einen Besuch im Lido Mapo verzichtet Christa.

Es wird Zeit für eine Erfrischung. Diese bekommen wir im Ristorante L‘Approdo. Wir haben Glück uns es ist noch ein Tisch frei. Herrliche Sicht auf Berge und den See. Es ist ein kommen und gehen. Am Himmel ziehen immer mehr dunkle Wolken auf und es wird frisch. Zeit heim zu fahren. Vorher aber noch eine Lavaderia suchen. Die finden wir auch. Sie macht einen guten und sauberen Eindruck.

Bei der Anfahrt auf den Stellplatz staunen wir, dass auch die Via della Posta voll mit Wohnmobilen ist. Der Andrang auf den Stellplatz ist zu gross. Und es hat weit und breit keine andere Möglichkeit das Wohnmobil abzustellen. Da bleibt nur dieser Weg. Und wenn mal jemand damit beginnt findet das schnell Nachahmer.

Wir kommen mit unserem Nachbarn ins Gespräch. Er und seine Frau sind Golfer. Sie sind auch seit Montag hier. Waren aber immer unterwegs. Ende März waren Sie auch in Spanien in Los Alcazares.

Dann wird es Zeit den Grill aufzubauen. Christa ist zufrieden mit meinen Grillkünsten. Auch mir schmeckt mein Hamburger.

Um halb sieben beginnt es zu regnen. Zuerst ganz leicht. Aber dann kommt das von Herrn Bucheli angekündigte Gewitter.

Hastig verziehen sich diejenigen die noch draussen sitzen ins Wohnmobil. Der Regen hört erst kurz vor 22 Uhr auf. Wir gehen nach draussen um frische Luft zu schnappen. Natürlich wollen wir auch schauen ob noch Wohnmobile auf der Strasse stehen.

Freitag 14. Mai 2021
Wieder ein sonniger und warmer Tag. Bei Schindler wird gearbeitet. Vor dem Frühstück spaziere ich zum Lago Maggiore.

Schon viel los. Bei diesem schönen Wetter.

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Roller nach Ascona. Wir machen einen Spaziergang dem rechten Ufer entlang. Man geniesst einen schönen Blick auf dem See und die Berge. Natürlich auf auch die verstecken Häuser.

Zurück an der Promenade bekommen wir Lust auf eine Pizza. Einfach so in ein Ristorante zu marschieren ist nicht. Brav stellen wir uns in die Reihe. Bald schon bekommen wir einen schönen Tisch zugewiesen. Dann 2 feine Pizzen. Das hat natürlich alles seinen Preis.

Nach einem kurzen Spaziergang durch die engen Gassen von Ascona fahren wir zurück auf den Stellplatz. Obwohl es dunkle Wolken am Himmel hat, lässt der Regen noch auf sich warten. So sitzen wir draussen auf unserem Rasenstück und machen Siesta.

Pünktlich um 17 Uhr fallen die ersten Tropfen. Ich muss noch Brot für den Znacht holen. Ich habe Glück. Der Regen setzt erst nach meiner Rückkehr ein. So verbringen wir den Abend im Wohnmobil.

Samstag 15. Mai 2021
Heute ein Mix aus Sonne und Wolken. 13°C – die Heizung muss wieder für Wärme sorgen. Im Coop hat es eine Aktion. Von der wollen wir profitieren. So spazieren wir warm eingepackt zur Piazza Grande. Für‘s Roller-Fahren ist es zu kalt. Nach dem Frühstück spazieren wir Richtung Maggia-Delta.

Dann der Maggia entlang zurück nach Locarno. Der andere Grosshändler will auch noch berücksichtigt werden. Man findet immer etwas zum Einkaufen.

Auf dem Stellplatz hat sich einiges getan. Es hat freie Plätze. Aber nicht lang. Christa sitzt warm eingepackt draussen. Ich mache die V+E. Die Nachbarn aus der Region Solothurn kommen von einer Wanderung zurück und wir quatschen noch eine Weile.

Dann ist es Zeit den Grill anzuwerfen. Wie immer beginnt es gegen Abend zu regnen. Nur ganz leicht. Das Fleisch von Christa bekommt heute nicht die gewünschte Farbe. Aber es schmeckt trotzdem. Während ich den Abwasch mache telefoniert Christa mit unserer Tochter Patricia.

Dann folgt der Samstag-Abend-Krimi „Harter Brocken“. Ist sicher nicht nach jedermanns Geschmack. Mir hat’s gefallen. Auf Youtube schauen wir noch den letzten Teil über die Produktion eines Morelo‘s.

Bei einem Blick auf das Control-Board stelle ich fest, dass die Gasflasche leer ist. Die automatische Umstellung auf die 2. Flasche hat funktioniert. 12 Tage hat sie gehalten. Wir haben ab und zu geheizt, den Backofen gebraucht, den Grill, den Kochherd und natürlich Warmwasser.

Sonntag 16. Mai 2021
Zu Beginn scheint etwas die Sonne. Bald schon ziehen aber dunkle Wolken auf. Es herrscht Aufbruchstimmung. Das verlängerte Wochenende ist vorbei und viele müssen nach Hause. Eine 1. Staumeldung spricht von 1 km und 15 Minuten Wartezeit. Das um 10 Uhr am Morgen.

Noch vor dem Frühstück machen wir einen kurzen Spaziergang. Das Wetter wird nicht besser. Während Christa eine Wähe backt mach ich einen weiteren Spaziergang. All zu viel ist nicht los in Locarno. Den Rest des Tages verbringen wir im Wohnmobil.

Der Stellplatz füllt sich wieder bis auf den allerletzten Platz. Scheinbar müssen doch nicht alle nach Hause.

Wie jeden Abend beginnt es wieder zu regnen. Wettermässig war diese Woche kein Hit. Auch die Temperaturen waren eher verhalten. Wir hoffen, dass es nächste Woche besser wird.