panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Gruissan F – zu Hause CH

Freitag 13. März 2020
Gruissan F – nach Hause CH  908 km 14 Stunden unterwegs mit Pausen
Parkplatz V+E inkl. Strom
Wetter: ein sonniger Tag 6 – 17 Grad

In der Nacht immer wieder Windböen. Um 3 Uhr setzt leichter Regen ein. Ich schaue ob das grosse Dachfenster dicht ist. Soweit alles in Ordnung.

Um viertel vor sieben steht Christa auf und sagt, dass sie heute bis in die Schweiz fahren will.

Also aufstehen, rasieren und so, kurzes Frühstück, V+E und um 07.45 Uhr verlassen wir Gruissan.

Christa am Steuer / ich am Navi. Wir wollen heute so viel wie möglich mautfrei fahren. Zuerst über die D609 und dann die A75.

Wir machen eine Kaffeepause. 2 Pain au Chocolat 3.40 Euro. Willkommen in Frankreich.

Über die Brücke von Millau will ich fahren. Kostet mich 30 Euro. Hat sich nicht gelohnt.


Von der Zeitersparnis her ja. Aber in Zukunft nicht mehr. Es ist eine Berg – und Tal Fahrt. Von 0 bis auf 1‘250 MüM und am Schluss dann 440 MüM. Bei les Salelles Abfahrt 39.1 wechseln wir auf die N88.


Nach St-Étienne geht es dann auf die A47 und später auf die A46. Das letzte Stück von Lyon nach Genf auf der gebührenpflichtigen A42/A40 = 26.80 Euro. Gegen 17.30 Uhr überqueren wir die Grenze in die Schweiz. Absolut problemlos. Keine Kontrolle. Nichts.

Auf der Raststätte La Côte Lac nähe Nyon gibt es Nachtessen. Im Restaurant hole ich Spaghetti Bolognese in einer „Kartonbox“.

Nicht nur in Spanien wird man zugeparkt. Auch in der Schweiz.

Dann noch die letzten 260 km. Um 21.45 Uhr endet unsere diesjährige Portugal / Spanien Reise.

Wir verbringen die Nacht im Wohnmobil. Unser Zuhause hat nur 15 Grad Raumtemperatur. Und das ist uns nach den warmen Temperaturen in Spanien zu wenig. Ich schalte die Heizung höher so dass es morgen wärmer  sein wird.

Comments are closed.