panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy3

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Baiona – Porto / Vila Nova de Gaia

Freitag 24. Januar 2020
Baiona – Porto / Vila Nova de Gaia 220 km 7 1/2 Stunden unterwegs
Parque de Campismo da Madelena, Vila Nova de Gaia 18 Euro/Tag ACSI
Wetter: endlich ein mehrheitlich sonniger und warmer Tag 5 – 15 Grad

Wir haben in der „Pampas“ übernachtet. Allein auf einem Parkplatz. Deshalb war mein Schlaf nicht so tief wie sonst. Aber wir haben es „überlebt“.

Zum Frühstücken fahren wir wieder auf den Aussichtspunkt wo wir gestern den Tag über gestanden sind.

Aber dann musste es weiter gehen. Wir wollen nach Porto. Die Wetterprognosen sind für Samstag noch gut. Nächste Woche soll es in dieser Gegend regnen.

Bei Tui überqueren wir die Grenze zu Portugal 🇵🇹 und werden mit einer Stunde Zeitgutschrift von 1 Stunde belohnt. Unser Tag hat heute 25 Stunden.

Wir machen einen 1. Halt im Viana do Castelo

und besuchen die Basilika Santa Luzia.

Wir werden mit einem grandiosen Ausblick belohnt. Die rosettenförmigen Kirchenfenster sind die grössten der Iberischen Halbinsel.

Weiter geht es nach Esposende. Hier machen wir den Mittagshalt. Sowie die V+E. Sicher ist sicher – man weiss nie was noch kommt.

Es wird an einem neuen Damm gebaut. Deshalb viel Lärm und Verkehr. Überhaupt ist auf diesem Parkplatz ein Kommen und Gehen.

Nun müssen wir aber auf nach Porto. Damit es zügig geht nehmen wir die Autobahn Norte Litoral A28. Dafür hätten wir uns irgendwo und irgendwie registrieren müssen. Haben wir aber nicht. Auf der Raststätte erkundige ich mich. Ich kein Portugiesisch – mein Gegenüber kein Englisch. Ich bekomme einen Zettel mit einer Anleitung. Nach einigen Versuchen gebe ich auf. Probiere es später nochmals.

Dann kommt schon Porto. Mein Navi und ich haben kurz ein Verständigungsproblem und schon bin ich falsch abgebogen. Nicht so tragisch nach. Nach 4 km kann ich wenden. Aber das klappt auch nicht. Wieder zu viele Spuren auf der Schnellstrasse. Die nächste Chance in 2 km – die packe ich erfolgreich.

Dann nochmals falsch abgebogen – Fahrverbot für Fahrzeuge über 3.5 t. Es wird sehr eng. Aber auch das meistern wir. Noch ein paar Kilometer und wir sind am heutigen Ziel angekommen: Parque de Campismo da Madelena, Vila Nova de Gaia.

Wir machen das Check-In und beziehen unseren Platz. Der ist in den Eukalyptus-Bäumen. Nach einer Umplatzierung haben wir auch TV Empfang.

Als wir um 19 Uhr SRF Aktuell schauen wollen sind die Nachrichten gerade zu Ende. Der Rest von Europa hat schon 20 Uhr. Daran müssen wir uns zuerst gewöhnen.

Comments are closed.